Die Schaaner Jungbürger feiern

Fotonachweis: Brigitt Risch

 Das Erreichen der Volljährigkeit ist ein Höhepunkt im Leben junger Menschen. Fortan gelten sie vor dem Gesetz als erwachsen. Sie dürfen eigene Entscheidungen treffen, wählen und so das Land aktiv mitgestalten. Am Samstag hat die Gemeinde Schaan ihre Jungbürgerinnen und Jungbürger eingeladen, gemeinsam den Schritt in die neue Unabhängigkeit zu feiern. 

 Rund 30 Jungbürgerinnen und Jungbürger folgten am 25. September der traditionellen Einladung der Gemeinde, ihre Volljährigkeit im Rahmen eines festlichen Anlasses hochleben zu lassen. Beim Apéro im domus begrüsste Gemeindevorsteher Daniel Hilti die gutgelaunten Gäste, gratulierte ihnen zum Eintritt ins Erwachseneleben und wünschte ihnen einen ausgelassenen Tag. Mit der Einhaltung der 3G-Regel war für die grösstmögliche Sicherheit gesorgt. 

Doch keine Feier ohne «Challenge». Erst mussten sich die jungen Erwachsenen das spätere Abendessen mit einer Runde Bowling im Bowling-Center Buchs verdienen, wo sie vom Vorsteher persönlich sowie einigen Mitgliedern des Schaaner Gemeinderats herausgefordert wurden. Neben dem Sportsgeist stand dabei natürlich vor allem der Spass im Vordergund, was am lauten Gelächter zu erkennen war, das durch den ganzen Raum hallte. 

Nach der lustigen Bowling-Runde knurrten die Mägen und die jungen Menschen freuten sich auf ein stärkendes Abendessen und einen guten Tropfen im Restaurant Da Noi in Schaan. Das gemütliche Ambiente bot die ideale Gelegenheit, sich mit den Gemeindevertretern tiefergehend über verschiedene Themen auszutauschen. Alle waren sich einig, dass die Sicht der Jugend wichtig ist und sie ihr Recht und ihre Pflicht wahrnehmen soll, sich in das gesellschaftliche und politische Leben von Land und Gemeinde einzubringen. 

 Doch an so einem Tag sollen nicht tiefsinnige Diskussionen im Mittelpunkt stehen, sondern das Feiern! Und so freuten sich alle sehr, als ihnen Einlassbänder für den Schaanel-Club überreicht wurden. Eine Einladung, zu der sich die Jungbürgerinnen und Jungbürger nicht zweimal bitten liessen, und so feierten sie bis tief in die Nacht ihre neu erlangte Unabhängigkeit. 

Die Gemeinde Schaan wünscht den jungen Erwachsenen alles Gute für ihre private und berufliche Zukunft und hofft, den Weg des einen oder anderen bei der aktiven Teilnahme am Gemeindeleben wieder zu kreuzen.