Corona: Zeichen stehen auf Ausweitung der Zertifikatspflicht

Covid-19: Die Regierung informiert heute Donnerstag, 3. Februar über das weitere Vorgehen.

Wie die Sonntagszeitung berichtet, will der Schweizer Gesundheitsminister Alain Berset kommende Woche Massnahmen zur Ausweitung der Zertifikatspflicht treffen. Zuallererst werde Berset mit den Parteien den Druck auf die Kantone erhöhen, weil es dort bei den Impfungen und Intensivbetten die grössten Probleme gibt.

 Am letzten Mittwoch wollte die Schweizer Regierung nichts von einer Ausweitung, denn sie hoffte auf ein Sinken der Corona-Fälle, was allerdings nicht eingetreten ist.

Nun ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Bundesrat am nächsten Mittwoch die Zertifikatspflicht ausweiten wird. Liechtenstein wird diese Massnahmen im Sinne der propagierten Aussage: „Gleichschritt mit der Schweiz“ ebenfalls übernehmen.