Titelverteidiger steht im Finale

Per Kopf erzielte Winterthurs Aaron Hauser den zwischenzeitlichen 1:1 Ausgleich. Bilder: Andreas Kollmann

Der Liechtenstein Sommer Cup 2021 startet mit einer Premiere: zum ersten Mal wird ein Spiel im Penaltyschiessen entschieden. Nach 90 Minuten stand es im Duell zwischen Vorjahressieger AKA Vorarlberg und Winterthur 2:2. Der 14. Schütze für die Vorarlberger entschied das Auftaktspiel und somit kann der Titelverteidiger am Samstagnachmittag wieder um den Turniersieg spielen.

Von Beginn weg waren beide Teams bemüht, den Ball laufen zu lassen und mit einem schnellen Spiel nach vorne zu agieren. Optisch war in der Offensive ein Plus für die Vorarlberger auszumachen. Dieser Eindruck bestätigte sich dann auch durch die Führung. Innenverteidiger Linus Martin brachte sein Team per Kopf nach einem Eckball in Führung. Die Talente aus Winterthur zeigten sich wenig beeindruckt und kamen ebenfalls nach einem Eckball zum Ausgleich durch Aaron Hauser. Für die Newcomer beim Liechtenstein Sommer Cup kam es noch besser. Am linken Flügel setzte sich Kaspar Fuchs energisch durch. Seine Flanke zur Mitte verwertete Yannick Bettkober zur 2:1 Pausenführung.

Dauerdruck des Vorjahressiegers

Heinz Fuchsbichler, Coach der AKA Vorarlberg brachte in der zweiten Hälfte zehn neue Spieler. Die Absicht war klar, Winterthur unter Druck zu setzen und den Ausgleich anstreben. Nach einer Stunde fiel durch Valentin Matkovic der verdiente Ausgleich. Danach entwickelte sich ein intensives und spannendes Spiel. Da es keine Tore bis zum Schlusspfiff mehr gab, musste das Penaltyschiessen für die Entscheidung sorgen. Um allen Spielern die Chance zu geben, sich unter Wettkampfbedingungen zu profilieren, treten beim Liechtenstein Sommer Cup alle elf Spieler zum Penaltyschiessen an. Die Talente aus Vorarlberg hatten das bessere Ende auf ihrer Seite. Zum „Man of the Match“ wurde Linus Martin ausgezeichnet. Er erhielt als erster Torschütze des Turniers den Matchball geschenkt. Eine Auszeichnung verdient auch das Team um den hauptverantwortlichen Platzwart Helmut Schwendinger, die hervorragende Arbeit geleistet haben. Trotz Dauerregen war der Hauptplatz auf der Ruggeller Widau in einem top Zustand.

Freitag kommt der Schweizermeister

Bei der Premiere vor zwei Jahren reiste die U18 des BSC Young Boys Bern als amtierender Schweizermeister an. Das Team aus der Schweizer Hauptstadt wurde der Favoritenrolle gerecht und liess sich als erster Sieger des Liechtenstein Sommer Cups feiern. Auch in diesem Jahr reisen die Berner Talente als amtierende Schweizer Meister an und treffen am Freitag ab 18 Uhr auf die Liechtensteiner U21 Nationalmannschaft, welche den Liechtenstein Sommer Cup als Vorbereitung auf die zwei EM-Qualifikationsspiele gegen Zypern, welche anfangs September anstehen, nutzt. (Georges Lüchinger)

 

TELEGRAMM

Freizeitpark: Widau, Ruggell
Schiedsrichter: Gerry Kammerer
Linienrichter: Kader Luman, Sacha Büsch
Tore: 13. 1:0 Martin, 20. 1:1 Hauser, 43. 1:2 Bettkober, 60. 2:2 Matkovic
VFV Akademie U18: Vonach,(46. Nesler) Gassner (46. Moosbrugger), Rehm (46. Bacic), Martin (46. Matkovic), Yabantas (46. Jörg), Mathis (46. Kovacevic), Yalcin (46. Rusch), Riedlinger (46. Sismanlar), Helbock (46. Unlü), Wieser (46. Milojevic), Islamchanow
FC Winterthur U18: Steiner, Gholami, Gashi, Romano L. (69. Citherlet), Hauser (69. Amanuel), Bettkober, Osmani, Fuchs, Romano A. (46. Recica), Holder (79. Campbell Pharell), Hostettler

 

Es wurde um jeden Ball gekämpft. Bilder: Andreas Kollmann.

.