Liechtenstein Sommer Cup geht in die dritte Runde

Ab heute Mittwoch spielen im Freizeitpark Widau in Ruggell vier Nachwuchsteams aus der Schweiz, Österreich und Liechtenstein und den begehrten Siegerpokal.

Zwei Turniersieger, ein Newcomer und eine Nationalmannschaft messen sich in diesem attraktiven Vorbereitungsturnier. Während sich die Teams aus Vorarlberg, Winterthur und Bern den letzten Schliff für die neue Saison holen, sind die beiden Spiele für Liechtensteins U21 Nationalmannschaft die Vorbereitung auf die zwei EM-Qualifikationsspiele im nächsten Monat gegen Zypern.

Der Titelverteidiger gegen den Newcomer
Souverän holte sich im letzten Jahr die U18 der Akademie des Vorarlberger Fussballverbandes den Turniersieg. Das Team von Coach Heinz Fuchsbichler gewann beide Spiele und geht als Mitfavorit in das diesjährige Turnier. Gegner der Talentauswahl aus Vorarlberg heute Abend ist die U18 des FC Winterthur. Das Team aus dem Schweizer Spitzenfussball ist zum ersten Mal beim Liechtenstein Sommer Cup mitdabei und befindet sich die ganze Woche in einem Trainingslager in Diepoldsau.

Das beste Schweizer U18 Team fordert Liechtensteins U21
Im zweiten Halbfinale treffen am Freitagabend ab 18 Uhr zwei Teams der ersten Stunde aufeinander. Der Turniersieger von 2019 und amtierende U18 Schweizermeister BSC Young Boys Bern trifft auf die U21 Nationalmannschaft des Liechtensteiner Fussballverbandes. Die bisherigen Duelle gingen an die Berner, was sicher genug Motivation für das Team von Nationaltrainer Michi Koller sein wird, diese Serie in diesem Jahr zu beenden.

Es lebe der Fussball
Andreas Kollmann, Präsident des FC Ruggell und Mitorganisator des Liechtenstein Sommer Cup zur Idee: „Grundsätzlich möchten wir einfach den Fussball in der ganzen Bandbreite fördern, wobei Klubteams genauso wie Nationalteams, Frauen- wie Männerteams auf unserem Radar stehen“. Unterstützt wird das internationale Fussballturnier auf der Ruggeller Widau von der Gemeinde Ruggell, dem Liechtensteiner Fussballverband und dem FC Ruggell. Die Matchbälle und den Siegerpokal offeriert das Restaurant Frederick Ruggell. Das offizielle Turnierhotel ist das Kommod in Ruggell, wo Schweizermeister BSC Young Boys einquartiert ist. Der Eintritt zu sämtlichen Spielen ist offeriert vom EW Sennwald.

 

Spielzeiten und Spiele

Mittwoch, 4. August, 18 Uhr, Vorarlberger Fussballverband Akademie U18 – FC Winterthur U18

Freitag, 6. August, 18 Uhr, BSC Young Boys Bern U18 – Liechtensteiner Fussballverband U21 Nationalmannschaft

Samstag, 7. August, 14 Uhr, Verlierer von Spiel 1 und 2 und 16 Uhr Sieger von Spiel und 2

Jedes Spiel geht über die volle Spielzeit. Bei Unentschieden nach 90 Minuten kommt es direkt zum Penaltyschiessen.

Der Eintritt ist frei.