«Fürstenwanderung» in Mauren-Schaanwald

Der erwartet sympathische und hervorragende Gastgeberin der heurigen «Fürstenwanderung» zusammen mit den amtierenden und ehemaligen Bürgermeistern sowie Vorsteherinnen und Vorsteher war am 21. August 2021 die Gemeinde Mauren-Schaanwald. Foto Paul Trummer

Seit über drei Jahrzehnten findet die «Fürstenwanderung» abwechslungsweise Jahr für Jahr in einer anderen Gemeinde statt. Erstmals in dieser Tradition konnte sie letztes Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden, so lud die Gemeinde Mauren die amtierenden sowie die ehemaligen Bürgermeister sowie Vorsteherinnen und Vorsteher zusammen mit dem Durchlauchten Erbprinzenpaar am 21. August 2021 zur «Fürstenwanderung» ein.

S.D. Erbprinz Alois und die Königliche Hoheit Sophie konnten an der «Fürstenwanderung» nicht teilnehmen und am Abend erreichte uns Liechtensteinerinnen und Liechtensteiner die Nachricht vom Tode unserer allseits sehr geliebten und geschätzten Landesfürstin Marie. Vorsteher Freddy Kaiser gab in seinen Begrüssungsworten seiner Betroffenheit Ausdruck – seine Gedanken und die Gedanken aller Teilnehmenden waren in enger Verbundenheit mit dem Erbprinzenpaar sowie der fürstlichen Familie.

Treffpunkt der Gastgebergemeinde Mauren war die wunderbare Freizeitanlage Weiherring, welche heuer 25 Jahre jung wird. Nachdem Jasmin Tanner in den einzigartigen Kräutergarten mit 100 verschiedenen Kräuterarten einführte, wurde der Tag der «Fürstenwanderung» traditionsgemäss mit einer hl. Messe – umrahmt mit dem Young Unlimited-Chor – in der Pfarrkirche St. Peter und Paul eröffnet. Nach einer kurzen Apéro im Gemeindesaal führte der Hausherr der Gemeinde Mauren, Vorsteher Freddy Kaiser, die Gästeschar über die «Höll» auf die höchste Erhebung der 7-Hügellandschaft – auf den «Heraböchel». Von diesem Plateau aus eröffnete sich allen Teilnehmenden ein wunderbarer Rundumblick über Mauren, in die Stadt Feldkirch, ins Oberland und manch ein Vorsteher entdeckte mit dieser Weitsicht «seinen» Kirchenturm. Den Gästen aus den elf Gemeinden bot sich in der Folge bei Kaiserwetter eine sehr interessante und erlebnisreiche Tour d’Horizon durch Mauren-Mauren Schaanwald mit den Destinationen Zöllnersteig, Egelsee, Weltacker im Maurer Riet, Besichtigung und Mittagessen im hpz-Birkahof, Abstecher nach Schaanwald über die «Hangwesa» zur Fahrzeugbau Kaiser AG und zum Ausklang wurden die aktuellen und ehemaligen Gemeindechefs im neuen LAK-Haus St. Peter und Paul empfangen. (PD)