Familiennamenstatistik 2020

Der häufigste Familienname der in Liechtenstein wohnhaften Liechtensteinerinnen und Liechtensteiner war im Jahr 2020 der Name Beck. 761 Personen führten diesen Familiennamen. Mit nur drei Personen weniger, nämlich mit 758 Personen, war Büchel der zweithäufigste Familienname. 681 trugen den Familiennamen Marxer, 645 Personen Frick und 626 Personen Vogt.

Je nach Gemeinde zeigen sich aber unterschiedliche Namenshochburgen. In Ruggell liegt der Familienname Büchel mit viermal so vielen Nennungen wie der zweihäufigste Familienname deutlich vorn. In Vaduz ist es der Name Ospelt, in Triesen Kindle und in Eschen Marxer, welcher jeweils doppelt so häufig vorkommt wie der zweithäufigste Familienname.

Fast 3‘000 verschiedene Familienamen
Insgesamt gab es 2020 bei den liechtensteinischen Staatsangehörigen 2‘931 verschiedene Familienamen. Von diesen hatten nur 48 Familiennamen hundert und mehr Eintragungen. Bei 942 Familiennamen trug nur eine Person, bei 500 Familiennamen trugen zwei Personen und bei 462 Familiennamen drei Personen den jeweiligen Namen. Somit waren für 1‘904 Familiennamen oder 65.0% aller Familiennamen drei oder weniger Personen registriert.

Vor zehn Jahren, als diese Publikation letztmals veröffentlicht wurde, führten die Liechtensteinerinnen und Liechtensteiner insgesamt 2‘393 verschiedene Familiennamen. Während die Zahl der Personen mit liechtensteinischer Staatsbürgerschaft lediglich um 6% zunahm, erhöhte sich die Anzahl der Familiennamen innert zehn Jahren um mehr als 20%.