Das beste U18 Team der Schweiz

Die bisherigen Duelle zwischen Young Boys Bern und Liechtensteins U21 waren von grossem Einsatz geprägt.

Heute Abend ab 18 Uhr trifft Liechtensteins U21 Nationalmannschaft im Rahmen des Liechtenstein Sommer Cup auf der Ruggeller Widau auf den amtierenden U18 Schweizermeister BSC Young Boys Bern.

Nachdem Vorjahressieger AKA Vorarlberg am Mittwoch mit einem 3:2 Sieg nach Penaltyschiessen gegen die U18 des FC Winterthur das Finalticket für morgen Samstag gelöst hat, geht es heute für YB und die LFV U21 um den Finaleinzug. Betrachtet man nur die Statistik, so spricht alles für die Talente aus der Bundeshauptstadt. Schon zweimal trafen die beiden Teams in den vergangenen Turnieraustragungen aufeinander und beidemale hatten die Berner die Spiele für sich entschieden.

Letzte Vorbereitung auf Meisterschaft und EM Quali
In einem sind sich beide Trainer einig: es geht beim Turnier in Ruggell darum, den letzten Schliff für die kommenden grossen Aufgaben zu holen. Für den Vaduzer Ex-Profi und Erfolgscoach André Niederhäuser, er hat in der vergangenen Saison seine Mannschaft ein weiteres Mal zum Schweizermeistertitel geführt, sind die Spiele heute und morgen die Hauptprobe für die neue Meisterschaft, welche in einer Woche beginnt. Sein Gegenüber, U21 Nationaltrainer Michael Koller, nutzt die Spiele beim Liechtenstein Sommer Cup als Vorbereitung auf die zwei EM-Qualifikationsspiele im nächsten Monat gegen Zypern. Die Ausgangslage lässt ein spannendes Kräftemessen erwarten. Der Eintritt ist frei.