Berset: Kein Druck auf Spitalpersonal

Der Schweizer Gesundheitsminister Alain Berset ruft die Ungeimpften in der Schweiz auf, sich impfen zu lassen.

 

Gesundheitsminister Alain Berset Alain Berset hält wenig davon, beispielsweise auf ungeimpftes Spitalpersonal mehr Druck auszuüben. Er stehe solchen Methoden kritisch gegenüber, sagte er im Interview mit der «Sonntagszeitung».

Allerdings kann er sich obligatorische Tests für ungeimpftes Personal in Alters- und Pflegeheimen vorstellen. Weiter sagte Berset, es liege nicht an den Impfstoffproduzentinnen, sondern an den Spezialistinnen des Bundes zu entscheiden, ob und wann eine Auffrischungsimpfung Sinn mache.

Angesichts der Rückkehr vieler Ferienreisender würden an der Bundesratssitzung vom kommenden Mittwoch wohl noch keine Massnahmenänderungen beschlossen.