Angriff der Taliban auf Kabul!

Kabul, Hauptstadt von Afghanistan, steht kurz vor der Einnahme durch die militant-islamistischen Taliban.

In diesen Stunden des Sonntagvormittags, 15. August, haben die Taliban einen Angriff auf die Hauptstadt Kabul gestartet. Laut Innenministerium sollen die Islamisten von allen Seiten vorstossen. Die Kämpfe finden derzeit noch in den Aussenbezirken statt, aber es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis die militante-islamistischen Taliban die Stadt eingenommen hab. Ein Widerstand der afghanischen Truppen sei nicht erkennbar.

Zuvor haben die Taliban auch die wichtige Grossstadt Dschalalabad im Osten Afghanistans eingenommen. Das bestätigten zwei Provinzräte der Deutschen Presse-Agentur am Sonntag. Damit verliert die Regierung die vorletzte noch unter ihrer Kontrolle stehende Großstadt des Landes.

 US-Präsident Joe Biden hat den Taliban mit einer militärischen Reaktion auf ihren Vormarsch in Afghanistan gedroht. Statt der bislang vorgesehenen 3000 Soldaten sollen nun „etwa 5000 Soldaten“ helfen, die Ausreise des Botschaftspersonals der USA und verbündeter Staaten, wie Deutschland, zu organisieren.

Dabei verteidigte Biden abermals seine Entscheidung, die Streitkräfte auf Afghanistan abzuziehen: „Ein weiteres Jahr oder fünf weitere Jahre US-Militärpräsenz hätten keinen Unterschied gemacht, wenn das afghanische Militär sein eigenes Land nicht halten kann oder will.“

Und mit welcher Leichtigkeit und Tempo die militanten Taliban ganz Afghanistan eingenommen haben, spricht für die These des amerikanischen Präsidenten. AP/dpa