10. LSV Duathlon erfolgreich durchgeführt

Der 10. MTF-Cup Duathlon konnte planungsgemäss, mit schönem Wetter, am Samstag den 21.08. in Steg stattfinden. Mit 60 Teilnehmern aus Liechtenstein, der Ostschweiz und dem Arlberg, war das Starterfeld wieder gut durchmischt. Die Wettkämpfer wurden in die Kategorien von U16/U14/12 und U11 Mädchen und Knabeneingeteilt. Die Strecke verlief wie bereits die letzten Jahre von Steg durch das Valünatal bis zur Alp Waldboda in Form einer Bike- und Laufstrecke. Der Tagesschnellste benötigte für die Gesamtzeit gerade einmal 18 min und 51 Sekunden (NoahGianesini/UWV).

Der Startschuss für die Teilnehmer/innen fiel am Gänglesee in Steg. Um 10:00 Uhr starteten die U16 Athletinnen und Athleten,kurz darauf die Kategorien U14 Mädchen und Knaben, ab 10:30 Uhr duellierten sich die Mädchen und Knaben der U12 und am Ende zeigten die jüngsten Teilnehmer/innen der U11 ihr Können.

Die Mädchen und Knaben der U12-U16 starteten mit dem Bike am Gänglesee, fuhren 2.7 km über den Schotterweg zur Alp Valüna und wechselten dort das Rad gegen die Laufschuhe ein. Nun ging es darum, die Laufdistanz über 2 km Schotterweg so schnell wie möglich hinter sich zu bringen und das Ziel Waldboda zu erreichen.

Die jüngsten Teilnehmer/innen starteten ebenfalls am Gänglesee in Steg und fuhren 1.4 km mit dem Bike zum Wechselpunkt „Brücke“, von wo aus sie zum Laufen übergingen. Ihr Ziel war die 1.3 km entfernte Alp Valüna. Glücklicherweise verlief der komplette Wettkampf verletzungsfrei und alle Athleten und Athletinnen konnten wieder gesund nach Hause fahren. Auf der Alp Waldboda, wo dann auch die Siegerehrung stattfand, wurde die Bewirtung von Poldi Schurte durchgeführt, wofür wir uns bedanken möchten.

Auch einen herzlichen Dank gebührt Lukas Büchel für die geleistete Arbeit als Koordinator des MTF Micomp Cups sowie auch der Alpgenossenschaft Waldboda, der Gemeinde Triesenberg und der MFK für die Bewilligungen zur Durchführung desDuathlons.

MTF-Micomp Cup 2021 Gesamtwertung:
Aufgrund der Covid Beschränkungen im Frühjahr 2021, wurde die Rangverkündigung der MTF-Micomp Cup Gesamtwertung auf August zum Datum des Duathlons verschoben. Nun durften auch die Sieger der vergangenen Saison ihre verdienten Trophäen entgegen nehmen. Anfang des Jahres musste der MTF Micomp Cup aufgrund der Covid-Situation ohne Schweizer Beteiligung starten. Diese waren dann erst ab Anfang März wieder zugelassen und die Liechtensteinischen Athleten hatten so einen kleinen Vorteil gegenüber der Konkurrenz.

Hier möchten wir uns abschliessend noch ganz herzlich bei allen Sponsoren des MTF Micomp Cups bedanken und ganz besonders natürlich beim Hauptsponsor und Namensgeber der Serie, der MTF Micomp AG.

Der LSV und das OK dankt auch allen Helferinnen und Helfern zum Beitrag für den gelungenen Auftakt der MTF Micomp CupRennserie 2021/22 im Skinachwuchs. Weiter geht es dann im Winter mit dem nächsten Rennen dieser Serie. Wir sind gespannt, wer da die Nase vorn hat.