Vorarlberg: Höchstwert bei wöchentlichen Schutzimpfungen

Impfen ist der beste Schutz gegen dem Corona-Virus.

 

(VLK) – Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher meldet einen weiteren Höchstwert bei den wöchentlichen Corona-Schutzimpfungen. In den zurückliegenden sieben Tagen (Montag, 28. Juni bis Sonntagabend, 4. Juli) wurden in den Impfstraßen des Landes fast 36.000 Personen immunisiert. Das sind knapp 10% der Vorarlberger Einwohnerschaft.

Mehr als 11.500 Vorarlbergerinnen und Vorarlberger erhielten ihre Erstimpfung, an über 24.100 Personen ging die notwendige zweite Schutzdosis. Zum Einsatz sind die Mittel von BioNTech/Pfizer und AstraZeneca gekommen. Mit Blick auf die jüngsten Öffnungsschritte erneuert die Landesrätin ihren Appell, das kostenlose Impfangebot zu nützen. „Wer geimpft ist, schützt sich und die Gesellschaft. Nur eine Vollimmunisierung wirkt auch gegen die ansteckendere Delta-Variante“, so Rüscher.

Sicher durch die Urlaubszeit

Um Vorarlberg möglichst sicher durch die Urlaubszeit zu bringen und die stabile und derzeit gut beherrschbare Infektionslage nicht zu gefährden, ergeht ganz allgemein an alle Reiserückkehrenden die Aufforderung, sich am ersten und am dritten Tag nach der Rückreise auf eine mögliche COVID-19-Infektion testen zu lassen. „Dafür eignet sich am besten ein sogenannter Wohnzimmertest für zu Hause oder ein kostenloser Antigentest in einer Teststraße“, so Rüscher.

„Jede einzelne Impfung zählt“

Laut Impf-Dashboard des Landes sind schon über 57 Prozent aller Vorarlbergerinnen und Vorarlberger zumindest einmal geimpft, fast 43 Prozent verfügen bereits über den vollen Impfschutz. „Jede einzelne Impfung zählt“, bekräftigt Landesrätin Rüscher.