Mehr neue Fahrzeuge im Juni 2021

Im Berichtsmonat Juni 2021 wurden in Liechtenstein, gemäss den Ergebnissen des Amtes für Statistik, insgesamt 248 fabrikneue Fahrzeuge erstmalig in Verkehr gesetzt. Im Juni des Vorjahres waren es 215 neue Fahrzeuge gewesen. Von den 248 Erstzulassungen waren 164 Fahrzeuge Personenwagen, zwei Personentransporfahrzeuge, 20 Sachentransportfahrzeuge, ein Landwirtschaftsfahrzeug, zwei Industriefahrzeuge, 46 Motorräder und 13 Anhänger.

Mehr Personenwagen
Im Berichtsmonat wurden 164 neue Personenwagen in Liechtenstein zugelassen. Im Juni des Vorjahres waren es 129 Personenwagen gewesen.

In der Rangfolge der meistzugelassenen Personenwagen lag die Marke BMW mit 27 Personenwagen im Juni 2021 an erster Stelle, gefolgt von Mercedes und VW mit jeweils 15 Personenwagen und Audi mit 14 Personenwagen.

54 Personenwagen (32.9%) waren Benziner, 19 Personenwagen (11.6%) waren Dieselfahrzeuge, 47 waren hybridelektrisch und 43 rein elektrisch angetriebene Personenwagen mit Anteilen von 28.7% bzw. 26.2% aller im Berichtsmonat erstzugelassenen Personenwagen. Ein Personenwagen wurde mit der Treibstoffart „Andere Treibstoffe“ registriert.

44 neue Motorräder
Gemäss den Auswertungen der Statistik wurden im Juni des Berichtsjahres 35 neue Standard-Motorräder und neun Roller erstmals zugelassen.

Vertiefte Ergebnisse zum Thema Fahrzeuge stellt das Amt für Statistik im eTab-Portal des Amtes für Statistik unter www.etab.llv.li bereit.