lie:zeit online

TdF: Cavendish egalisiert Merckx-Redkord

Mark Cavendish hat die 13. Tour-Etappe gewonnen.

Eine wahre Renaissance erlebt der Brite Mark Cavendish an der 108. Tour de France. So gewann der momentan beste Sprinter der Welt an der diesjährigen Tour bereits die vierte Etappe und egalisierte den Rekord von Eddy Merckx. Beide haben 34 TdF-Etappen gewonnen. Cavendish kann diesen Rekord noch während der 108. Austragung der TdF knacken und als bisher alleiniger Rekordhalter in die Geschichtsbücher eingehen.

Der 36-jährige Brite entschied das 13. Teilstück über 220 Kilometer von Nimes nach Carcassonne im Sprint vor seinem Anfahrer Michael Morkov und dem Belgier Jasper Philipsen für sich und kommt damit wie Merckx auf 34 Tageserfolge bei der Frankreich-Rundfahrt. Als bester deutscher Profi kam André Greipel auf den achten Platz.

„Ich bin so kaputt. 220 Kilometer bei dieser Hitze. Ich musste ganz tief gehen, aber die Jungs waren fantastisch. Den ganzen Tag hatte ich das Gefühl, dass ich gewinnen musste, weil sie in der Hitze für mich gefahren sind“, sagte Cavendish im Ziel-Interview.

Pogacar führt Gesamtklassement weiters an

Auf der zweitlängsten Etappe dieser Tour blieb an der Spitze des Gesamtklassements alles unverändert. Der Slowene Tadej Pogacar verteidigte zum fünften Mal sein Gelbes Trikot und liegt im Gesamtklassement 5:18 Minuten vor dem Kolumbianer  Rigoberto Uran. Auf Rang drei folgt der dänische Tour Debütant Jonas Vingegaard.

Cavendish baute seinen Vorsprung in der Punktewertung aus. Der Kolumbianer Nairo Quintana ist weiterhin im Bergtrikot unterwegs. Pogacar führt auch die Nachwuchswertung an, Bahrain Victorious bleibt bestes Team. Quelle: Radsport-news. GER.

Bester Schweizer Fahrer ist bislang Stephan Küng (Groupama) als 40. (Rückstand 1:17.14 Std.).

 

Tageswertung

13.Etappe, Nimes-Carcasonne
220.00 km

 

POS. FAHRER MANNSCHAFT ZEIT
1 Mark Cavendish Deceuninck-Quick Step 05:04:29
2 Michael Mørkøv Deceuninck-Quick Step + 00
3 Jasper Philipsen Alpecin-Fenix + 00
4 Ivan Garcia Movistar Team + 00
5 Danny van Poppel Intermarché-Wanty-Gobert + 00
6 Alex Aranburu Astana-Premier Tech + 00
7 Christophe Laporte Cofidis + 00
8 André Greipel Israel Start-Up Nation + 00
9 Magnus Cort EF Education-NIPPO + 00
10 Jasper Stuyven Trek-Segafredo + 00

 

Gesamtwertung

   1. Tadej Pogacar (Slo, UAE Team Emirates) 52:27:12  2. Rigoberto Uran (Col, EF Education) +5:18  3. Jonas Vingegaard (Den, Jumbo) +5:32  4. Richard Carapaz (Ecu, Ineos Grenadiers)+5:33  5. Ben O´Connor (Aus, AG2R Citroën Team) +5:58  6. Wilco Kelderman (Ned, Bora) +6:16  7. Alexey Lutsenko (Kaz, Astana) +6:30  8. Enric Mas Nicolau (Esp, Movistar Team) +7:11  9. Guillaume Martin (Fra, Cofidis) +9:29 10. Pello Bilbao Lopez De Armentia +10:28

 

 

 

Die mobile Version verlassen