Motorboot gerät in Seenot – Fahrer alkoholisiert

Rorschach: Am Dienstag (01.06.2021), kurz vor 21 Uhr, ging beim Seerettungsdienst Rorschach die Meldung ein, dass ein Motorboot vor dem Ufer von Rorschach in Seenot geraten sei. Durch die ausgerückte Besatzung des Seerettungsdienstes konnten ein 44-jähriger und ein 21-jähriger Mann geborgen werden. Der 44-jährige Mann hatte das Motorboot unter Alkoholeinfluss gelenkt. 

Die beiden Männer befanden sich mit einem kleinen Motorboot auf dem Bodensee als es zu einem technischen Problem kam. Daraufhin geriet das Boot in Seenot. Durch den Seerettungsdienst wurde das Motorboot zum Hafen Goldach geschleppt. Der 44-jährige Bootsführer hatte das Motorboot in angetrunkenem Zustand gelenkt. Die beweissichere Atemalkoholprobe ergab einen Wert von 0.76 mg/l. Der Bootsführerausweis wurde dem Mann durch die Kantonspolizei St.Gallen abgenommen.