Liechtenstein U21-Team empfängt heute Griechenland

Heute ist für Liechtensteins U21 unter dem neuen Trainer Michael Koller der Startschuss in die EM-Qualifikation gegen Griechenland. Anstoss: 17 Uhr im Sportpark Eschen/Mauren. Bild: U21-EM-Spiel gegen Frankreich am 8. Oktober 2020 in Strassburg.

Für Liechtensteins U21-Nationalteam ist heute der Startschuss zur Austragung der EM-Qualifikation für die Endrunde der Europameisterschaft 2023 in Georgien und Rumänien. Die Gegner heissen: Portugal, Griechenland, Island, Belarus und Zypern. Insgesamt werden zehn Spiele ausgetragen. Das erste startet heute um 17 Uhr im Sportpark Eschen/Mauren gegen Griechenland und das letzte am 7. Juni 2022 gegen Portugal in einem Heimspiel.

U21-Nationaltrainer Michael Koller stuft die Gegner als sehr stark ein. «Es ist eine interessante Gruppe, die aber sportlich sehr schwierig werden wird», analysierte Koller. Mit Portugal und Island bekommt es die LFV-Nachwuchs-Nationalmannschaft gleich mit zwei Teams zu tun, die sich für die EM-Endrunde 2021 qualifiziert haben, wobei Portugal gegen Deutschland in dieser Woche das Endspiel für die EM 2020/21 erreicht hat.

«Portugal wird für uns alle sicherlich ein Highlight werden, aber auch andere Teams haben bereits international bekannte Spieler hervorgebracht, sagte Michael Koller, bereits schon nach der Auslosung. Die Portugiesen haben seit Jahren immer wieder hervorragende Weltklassespieler herausgebracht. Der bekannteste ist Ronaldo.

Liechtenstein muss auch im heutigen Spiel gegen Griechenland die Aussenseiterrolle einnehmen. Angesichts der fehlenden Spielpraxis aufgrund der Corona-Pandemie in der ohnehin schon geringen Auswahlmöglichkeit von Spielern, wird es für Kollers Team schwer werden. Zudem erwartet der Nationaltrainer einen mutigen Auftritt, die Spieler sollen sich etwas zutrauen, dann wird es mal für mal besser ist Koller sicher.

Die Partie beginnt im Sportpark um 17 Uhr. Die Partie wird via Livestream auf der LFV-Homepage www.lfv.li gezeigt.

 

Spiele in 2021/22 für  die
Europameisterschaft 2023

 

LIECHTENSTEIN-KADER
GEGEN GRIECHENLAND

Tor: Foser, Loosli, Vanoni

Abwehr: Büchel, Ducak, Hasler, Hilti, Jäger, Kaiser, Tschupp, Unterrainer,

Mittelfeld: Kaiser, Schocher, Kranz, Lüchinger, Netzer, Neusüss, Risch

Angriff: Beck, Gassner, Eggenberger, Gasser Ph.

Abruf: Miler, Öhri, Schlegel, Strunk.

 

Spielplan

SA 5.6.2021 LIECHTENSTEIN – Griechenland

FR 3.9.2021 LIECHTENSTEIN – Zypern

DI, 7.9.2021 Zypern – LIECHTENSTEIN

DO 7.10. 2021 Portugal – LIECHTENSTEIN

DI 12.10.2021 Belarus – LIECHTENSTEIN

FR 12.11 2021 LIECHTENSTEIN – Island

DI 16.11.2021 LIECHTENSTEIN – Belarus

FR 25.3.2022 GRIECHENLAND-LIECHTENSTEIN

FR 3.6.2022 ISLAND – LIECHTENSTEIN

DI 7.6.2022 LIECHTENSTEIN – PORTUGAL