Wenn Tiere das Leben bereichern …

Wer kennt es nicht, das «Eierhüsle» am Weiherring in Mauren? Ein bunt geschmückter Vorhof mit selbst kreierten Dekorationen, liebevoll gestaltet, lädt zum Verweilen, Bestaunen und Kaufen ein. Und wer Glück hat, trifft die Besitzerin, die so manche rührende Tiergeschichte zu erzählen hat.

So besonders wie die erfüllenden Aufgaben von Marisa Wohlwend hört sich ihre gesamte Lebensgeschichte an. Geboren und aufgewachsen ist sie im vorarlbergischen Rankweil. Wohlbehütet und umsorgt von ihren Eltern, verbrachte sie dort die ersten Jahre gemeinsam mit zwei Geschwistern, bevor die Familie nach Feldkirch übersiedelte. 

Schon von Kindesbeinen an gab es für sie nur ein Hobby: Pferde. So durfte sie stets in einem Profireitstall mithelfen und erlernte den Umgang mit Pferden von der Pike auf. Kostbare Turnierpferde wurden ihr anvertraut. Sie nahm, dank eines grosszügigen Sponsors, an Vereinsmeisterschaften und Fuchsjagden teil.

Nach dem Abschluss der Grundschulausbildung lernte sie den Beruf der kaufmännischen Angestellten und als ihr Papa, der ursprünglich aus Italien stammt, 1980 die Niederlassung in Liechtenstein erhielt, lebte sie fortan in Schaanwald. Wen wundert es da, dass sie ihren späteren Ehemann Markus bei einem ihrer täglichen Ausritte im Maurer Riet kennenlernte?

Der Zauberstall verzaubert
Auf ihrem Hof im Zentrum von Mauren leben Marisa und Markus zusammen mit ihren beiden Söhnen und vielen Tieren unterschiedlicher Arten. Man trifft in den Ställen wiehernde Pferde, schnurrende Katzen, gackernde Hühner, meckernde Ziegen und stolze Perlhühner. «Letztere kann man weder erziehen noch zähmen», sagt Marisa mit verschmitztem Lächeln.

Jedes einzelne Tier hat seinen eigenen Namen – und so unglaublich dies klingt: Sie hören auf diesen und kommen gelaufen. Ein faszinierendes Gefühl der Einheit und des Miteinanders prägt den Hof der Familie Wohlwend. «Der tägliche Einsatz für die Tiere, und ist er auch noch so gross, ist keine Arbeit, sondern ausschliesslich Freude», beteuert Marisa, während sie liebevoll Miracolo Carino, den kleinsten Araberhengst der Welt, streichelt. Dieser ist bereits 21 Jahre alt und wurde von Marisa selbst aufgezogen. Sein Sohn ist stets neben ihm zu finden. Er ist ein äusserst seltenes Exemplar – ein Königspferd mit vier weissen Extremitäten und einer Blesse.

Jedes Tier hat seinen eigenen Charakter
Tiere zeichnen sich durch Feinfühligkeit aus, weiss Marisa aus Erfahrung. Jedes hat seine Persönlichkeit. Sie spüren jedwede Veränderung, sie sind fröhlich, wenn Menschen ihnen friedfertig begegnen, sie reagieren zurückhaltend, wenn Leute schlecht gelaunt sind. «Den Tieren kann man sein eigenes Ich nicht verheimlichen», schwärmt die sichtlich selbst beeindruckte Betreuerin und lächelt.

Den Menschen die Qualität der Tiere näherzubringen, ist ihr ein grosses Anliegen. Aus diesem Grund absolvierte Marisa eine reitpädagogische Ausbildung und bietet ihren Mitmenschen seither erholsame, wohltuende und entspannende Stunden auf ihrem Hof an. Manche kommen mit dem Wunsch, die Tiere zu füttern, die einen geniessen das Gefühl auf einem Pferd zu sitzen, andere wiederum beobachten den umtriebigen Alltag auf dem Hof, streicheln die Tiere oder kuscheln mit ihnen. 

Das «Eierhüsle»
Und wer nun denkt, dass Menschen bei Marisa zu kurz kommen, der irrt. In ihrem Lädele entdeckt man wahre Köstlichkeiten. Frische Eier aus liebevoller Freilandhaltung, leckere Käsesorten, gesunde Früchte, einige Sorten Gemüse und noch vieles mehr wird angeboten. Geöffnet ist immer – einen Ruhetag kennt Marisa nicht – und für die Bezahlung hängt eine Kasse an der Wand. Sollte jemand aussergewöhnliche, persönliche Geschenke suchen, so finden sich diese vor dem «Delikatessenhäuschen» in reicher Auswahl. 


Zur Person
Name: Marisa Wohlwend
Adresse: Weiherring 136, 9493 Mauren
Familie: verheiratet mit Markus, zwei Söhne
Hobbys: Reiten, Oldtimer, Fremdsprachen
Telefon: +41 79 445 70 91