Mehr neue Fahrzeuge im April 2021

Im Berichtsmonat April 2021 wurden in Liechtenstein, gemäss den Ergebnissen des Amtes für Statistik, insgesamt 231 fabrikneue Fahrzeuge erstmalig in Verkehr gesetzt. Im April des Vorjahres waren es 142 neue Fahrzeuge gewesen. Von den 231 Erstzulassungen waren 142 Fahrzeuge Personenwagen, drei Personentransportfahrzeuge, 17 Sachentransportfahrzeuge, ein Landwirtschaftsfahrzeug, zwei Industriefahrzeuge, 51 Motorräder und 15 Anhänger.

Mehr Personenwagen
Im Berichtsmonat wurden 142 neue Personenwagen in Liechtenstein zugelassen. Im April des Vorjahres waren es 82 Personenwagen gewesen.

In der Rangfolge der meistzugelassenen Personenwagen lagen die Marken BMW und Seat mit jeweils 17 Personenwagen im April 2021 an erster Stelle, gefolgt von Mercedes und VW mit jeweils 15 Personenwagen sowie Audi mit zwölf Personenwagen.

43 Personenwagen (30.3%) waren Benziner, 26 Personenwagen (18.3%) waren Dieselfahrzeuge, 44 waren hybrid- elektrisch und 29 rein elektrisch angetriebene Personenwagen mit Anteilen von 31.0% bzw. 20.4% aller im Berichtsmonat erstzugelassenen Personenwagen.

44 neue Motorräder
Gemäss den Auswertungen der Statistik wurden im April des Berichtsjahres 31 neue Standard-Motorräder und 13 Roller erstmals zugelassen.

Vertiefte Ergebnisse zum Thema Fahrzeuge stellt das Amt für Statistik im eTab-Portal des Amtes für Statistik unter www.etab.llv.li bereit.