Giro: Yates gewinnt 19. Etappe – Bernal Dritter

Liefern sich bei 104. Giro einen harten Kampf in den Bergen. Morgen folgt die letzte Bergetappe: Im Bild Simon Yates und Egan Bernal im Trikot des Gesamtführenden.

Auch auf der heutigen Bergetappe des Giro d’Italia zeigte sich der Brite Simon Yates erneut als der stärkste Kletterer, stärker als der Gesamtführende Egan Bernal. Yates gewann die Bergankunft auf der Alpe di Mera vor Joao Almeida und Egan Bernal.

Allerdings hielt sich der Rückstand des Kolumbianers gegenüber Yates in Grenzen. Der Kolumbianer verlor lediglich 29 Sekunden plus sechs Sekunden an Bonifikationen. Den Zeitvorsprung in der Gesamtführung konnte Bernal aber trotzdem leicht ausbauen, der der Gesamtzweite Damiano Caruso aus Italien vier Sekunden nach dem Kolumbianer als Vierter ins Ziel kam.

Die Situation im Gesamtklassement verspricht ein spannendes Finale am Wochenende: Bernal hat nun 2:29 Minuten Vorsprung auf den Italiener und 2:49 Minuten auf Yates. Morgen folgte die 20. Etappe von Verbania über den Splügenpass zur Alpe Motta über 164 km. Eines der schwersten Teilstücke des diesjährigen Giro.

Yates, für den es nach drei Erfolgen im Jahr 2018 der bereits vierte Giro-Etappensieg seiner Karriere war, reagierte knapp sieben Kilometer vor dem Ziel auf einen Angriff von Joao Almeida und fuhr zu dem Portugiesen vor, um rund einen Kilometer später dann zum Solo anzusetzen. Schnell hatte er eine knappe halbe Minute Vorsprung auf Bernal und Co. und es sah so aus, als würde das Rosa Trikot wackeln. Doch mit Hilfe von Jonathan Castroviejo und Dani Martinez konnte der Gesamtführende den Abstand dann konstant halten und auf den letzten drei Kilometern selbst nochmal beschleunigen, um sein Maglia Rosa letztlich doch souverän zu verteidigen.

 

Giro d’Italia

19. Etappe, Abbiategrasso – Alpe di Mera,
verkürzte Strecke 167,0 km

 

POS. FAHRER               MANNSCHAFT ZEIT
1 Simon Yates Team BikeExchange 04:02:55
2 Joao Almeida Deceuninck-Quick Step + 11
3 Egan Bernal INEOS Grenadiers + 28
4 Damiano Caruso Bahrain Victorious + 32
5 Aleksandr Vlasov Astana-Premier Tech + 32
6 Daniel Martin Israel Start-Up Nation + 42
7 Daniel Martinez INEOS Grenadiers + 49
8 Koen Bouwman Jumbo-Visma + 01:25
9 Tobias Foss Jumbo-Visma + 01:25
10 Romain Bardet Team DSM + 01:25

 

Gesamtwertung

  1. Egan Bernal Gomez (Col, Ineos Grenadiers) 81:13:37

  2. Damiano Caruso (Ita, Bahrain Victorious) +2:29

  3. Simon Yates (GBr, Team BikeExchange) +2:49

  4. Aleksandr Vlasov (Rus, Astana) +6:11

  5. Hugh Carthy (GBr, EF Education) +7:10

  6. Romain Bardet (Fra, Team DSM)+7:32

  7. Daniel Martinez Poveda (Col, Ineos Grenadiers) +7:42

  8. João Almeida (Por, Deceuninck) +8:26

  9. Tobias Foss (Nor, Jumbo) +10:19

  10. Daniel Martin (Irl, Israel Start) +13:55