CL-Finale: Chelsea gewinnt Königsklasse

Kai Havertz, deutscher Nationalspieler und Torschütze des Goldengoal im CL-Finale Chelsea gegen Manchester United am 29.5.2021 in Porto. Foto: Picture Alliance, FFM

Der FC Chelsea mit dem deutschen Jungtrainer Thomas Tuchel ist zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte Champions-League-Sieger 2021. I rein englischen Finale in Porto schlugen die «Blues» am Samstag, 29.5.2021 Manchester City.

Den Treffer zum 1:0 (1:0)-Triumph erzielte der deutsche Nationalspieler Kai Havertz (42.) nach einem Konter in der ersten Halbzeit. Für Chelsea war es nach 2012 (in München) der zweite Sieg in der „Königsklasse“ und für Trainer Thomas Tuchel nach dem im Vorjahr verlorenen Finale mit Paris St. Germain im zweiten Anlauf der erste große Titel. Außerdem behielt er im Duell mit Pep Guardiola zum dritten Mal innerhalb weniger Wochen die Oberhand.