LOC stellt neue Vision, Mission und Strategie vor

In den vergangenen Monaten überarbeitet das LOC seine Vision und Mission. Darauf basierend wurde die Strategie für die Jahre 2021 bis 2024 festgelegt. Im Zentrum steht das Sportland Liechtenstein: gesund, erfolgreich, nachhaltig!

Als Dachorganisation von 49 Sportverbänden kommt dem LOC in der Sportstruktur Liechtensteins eine besondere Verantwortung zu. Um diese Verantwortung geplant und gezielt übernehmen zu können, überarbeitete das LOC in den vergangenen Monaten seine Vision und Mission und legte darauf aufbauend seine Strategie für die Jahre 2021 bis 2024 fest.

Seit 2019 ist das LOC verantwortlich für die verbandsorganisierte Breiten- und Leistungssportförderung. In der Implementierung der neuen Sportförderung konnten insbesondere durch viele Gespräche mit Athlet*innen und Verbandsverantwortlichen wertvolle Inputs für die Weiterentwicklung des Sportsystems und die zukünftige Ausrichtung des LOC eingeholt und bearbeitet werden. Diese bilden die Basis für neue Vision, Mission und Strategie.

Ganz im Mittelpunkt steht in den kommenden Jahren das Sportland Liechtenstein: gesund, erfolgreich, nachhaltig! Um diese Vision zielgerichtet umsetzen zu können, setzt das LOC stark auf Zusammenarbeit, denn in einem kleinen Land ist gemeinsam vieles möglich. In Kooperation mit den Athletinnen und Verbänden, den Funktionärinnen und Coaches, den Behörden und Partnern soll das Sportwesen und die Anerkennung für den Sport gefördert und positiv entwickelt werden. Dabei stehen die Athlet*innen immer im Mittelpunkt des Denkens und Handelns. Einen weiteren Schwerpunkt setzt das LOC in der Motivation der gesamten Bevölkerung zu regelmässiger sportlicher Betätigung auf allen Ebenen und Leistungsstufen. Dabei wird Sport als Lebensschule verstanden, bei der Leistungsbereitschaft, Fairness und Toleranz die leitenden Werte sind und das Verhalten prägen.

Abgeleitet von Vision und Mission, den Werten und dem Selbstverständnis sowie dem Sportcodex wurde die Strategie als zentrales Element der langfristigen Ausrichtung entwickelt, welchen den Rahmen für Planung und Entscheidungsfindungen setzt. Die Strategie des LOC wird von drei Leitzielen geprägt:

  • Wir fördern und fordern den Breiten- und Leistungssport sowohl im Nachwuchs- als auch im Erwachsenensport;
  • Gemeinsam mit den Verbänden entwickeln wir das Sportsystem Liechtenstein weiter;
  • Wir leben und verbreiten die Olympischen Werte;

Diese Leitziele gliedern sich in 25 konkrete Teilzeile, welche die Umsetzung der Vision und Mission unterstützen und ermöglichen.

In den kommenden Wochen werden die Massnahmen zur Umsetzung der Strategie konkretisiert und für die Umsetzung vorbereitet.