Ergebnisse der Verkehrskontrollen im März

lpfl – Die Landespolizei führte im März Geschwindigkeitskontrollen in Eschen und in Triesenberg durch. Im Rahmen von weiteren Kontrollen sowie Unfällen wurde bei acht Fahrzeuglenkern eine Fahrunfähigkeit festgestellt.

Bei vier Radarkontrollen im vergangenen Monat wurde das Radarfahrzeug der Landespolizei von insgesamt 68’638 Fahrzeugen passiert. Davon war ein Prozent zu schnell unterwegs. Von den Fahrzeugen, die mit überhöhter Geschwindigkeit gemessen wurden, waren 64 Prozent in Liechtenstein zugelassen. Die Höchstgeschwindigkeit eines Fahrzeuglenkers betrug 74 statt der erlaubten 50 km/h.

Bei acht Männern im Alter zwischen 19 und 84 Jahren konnte eine Fahrunfähigkeit festgestellt werden. Dabei kam es bei drei Personen zu Missbrauch von Alkohol und bei drei zu einem Betäubungsmittelmissbrauch. In zwei Fällen kam es zu einem Mischkonsum von Alkohol und Medikamenten. Eine Person hatte ein medizinisches Problem. Die Werte der alkoholisierten Lenker lagen zwischen 0.81 und 1.83 Promille.