lie:zeit online

Abschied von Prinz Philip

Er wurde 99 Jahre alt Prinz Philip, der Ehemann der Queen, wird heute am 17.4.2021 begraben. Foto: Picture Alliance, Frankfurt/Main

Heute nimmt die Welt Abschied von Prinz Philip, der 73 Jahre lang wie ein Fels an der Seite von Königin Elizabeth stand und grossen Einfluss im Hause der Windsor hatte.

Prinz Philip starb vor einer Woche im Alter von 99 Jahren. Heute tritt er seine letzte Reise an. Corona verbietet ein Staatsbegräbnis mit 1.000 Gästen. Nur 30 engste Familienmitglieder werden dem Sarg durch das Schloss hin zur St.-George’s-Kapelle folgen. Begleitet wird der Sarg von Soldaten, bestehend aus dem ersten Bataillon der Grenadier Guards, einem der fünf Leibregimente der Queen.

Prinzessin Anne und Prinz Charles werden an  der Spitze der Prozession sein. Die Queen fährt am Ende der Gruppe im Bentley. Die Enkel Harry und William werden nicht direkt nebeneinander gehen, wie Philip es gewollt hätte. Zwischen ihnen fungiert ihr Cousin Peter Philipps als eine Art Puffer. Philipps ist der Sohn von Prinzessin Anne, der erste Enkel der Queen. Die beiden Brüder William und Harry haben sich nach dem Auszug von Harry und Megan nicht versöhnen können.

Die mobile Version verlassen