VEU fixiert Pre-Play-Off-Ticket mit Sieg gegen Fassa

Es geht ab heute Samstag um den Einzug ins Play off. Feldkirch hat Heimrecht.

 

Die VEU hat mit einem 4:3-Auswärtssieg bei den Fassa Falcons das Ticket für die Pre-Playoffs gesichert. In einer ausgeglichenen Partie behielten die Montfortstädter knapp die Oberhand. Für die Hausherren war es schon ein Spiel der letzten Chance, durch die Heimniederlage endet die Saison für Fassa nach dem Grunddurchgang.

Im ersten Abschnitt konnten die Feldkircher ihr zweites Überzahlspiel zur Führung nutzen. Martin Mairitsch vollstreckte nach Zuspiel von Stanley und Lundström. In der letzten Minute des Startdrittels gelang den Falken durch Schiavone der Ausgleich.

Auch im Mitteldrittel war es die VEU, die vorlegte. Smail Samardzic traf in Minute 32 zum 2:1 für Feldkirch. Diesmal ließ die Antwort der Italiener aber nicht lange auf sich warten, Fassa Torjäger Diego Iori erzielte 50 Sekunden nach der Feldkircher Führung den erneuten Ausgleich. Knapp fünf Minuten später traf die VEU durch Steven Birnstill im Powerplay zum 3:2. Davor hatten die VEU-Cracks in Unterzahl zwei Breakaways nicht nutzen können.70 Sekunden vor dem erneuten Seitenwechsel bekamen die Feldkircher erneut die Chance in Überzahl zu agieren. Doch diesmal waren es die Italiener, die zuschlugen. 21 Sekunden vor der Drittelsirene stellte Hermansson mit seinem Shorthander wieder einen ausgeglichenen Spielstand her.

Offener Schlagabtausch im Schlussdrittel
In den letzten zwanzig Spielminuten entwickelte sich erneut ein offener, offensiv geführter Schlagabtausch. Beide Mannschaften standen aber auch gut in der Defensive und ließen nur wenige Schüsse zu. In der 56. Spielminute war es dann Niklas Gehringer, der ein Zuspiel von Christoph Draschkowitz im Gehäuse der Italiener unterbrachte. Nun mussten die Ladiner mehr Risiko nehmen und taten dies auch. Die VEU spielte clever, aber die Chancen für Fassa wurden häufiger als eineinhalb Minuten vor dem Ende der Keeper durch einen sechsten Feldspieler ersetzt wurde. Als dann 30 Sekunden vor der Drittelsirene die Italiener auch noch in Überzahl agieren konnten, brannte es vor Caffi lichterloh. Mit vereinten Kräften und einigen Big Saves vom Feldkirchhexer brachte die VEU die Führung über die Zeit.

SHC Fassa Falcons – VEU Feldkirch 3:4 (1:1, 2:2, 0:1)
Canazei ,Gianmario Scola, Samstag 13.03.2021
Torfolge: 0:1 Mairitsch (18 PP1), 1:1 Schiavone (20), 1:2 Samardzic (32), 2:2 Iori (33), 2:3 Birnstill (37 PP1), 3:3 Hermansson (40 SH1), 3:4 Gehringer (56)