Vermehrt wieder Bettler unterwegs

Derzeit gehen bei der Landespolizei wieder vermehrt Meldungen von bettelnden Personen ein, welche durch falsche Spendensammlungen an Bargeld gelangen wollen.

Am Samstag konnten in Schaan und Balzers in zwei grösseren Einkaufsläden Bettler festgestellt werden, die Personen ansprachen und sagten, dass sie für einen «guten» Zweck Geld sammeln würden. Dabei reagierten sie aggressiv, als ihnen kein oder zu wenig Geld gegeben wurde.

Bettler sind meist in Banden organisiert, die aus dem osteuropäischen Raum stammen und zum Betteln nach Liechtenstein und in die benachbarte Schweiz kommen. Oftmals weisen sie ein und dasselbe Bettelschreiben vor, in dem auf ihre schwierige Lage oder eine Notsituation hingewiesen wird, um Mitleid zu erwecken.

Die Landespolizei empfiehlt, Personen, welche Geld sammeln oder Waren anbieten nach einer Bewilligung zu fragen und bei nicht Vorweisen die Landespolizei zu verständigen.