Suezkanal: Blockade freigelegt

Das tagelang blockierte 400 Meter lange Containerschiff "Ever Given" ist am 28.3.2021 freigelegt worden. Foto: Picture Alliance, Frankfurt/Main

Eine gute Nachricht erreicht uns vom Suezkanal. Das dort auf Grund gelaufene Containerschiff »Ever Given« ist nach einer tagelangen Blockade freigelegt worden. Das 400 Meter lange Schiff sei wieder in schwimmenden Zustand gebracht worden und werde gesichert, teilte der maritime Dienstleister Inchcape Shipping am frühen Montagmorgen mit.

Der Suezkanal verbindet das Mittelmeer mit dem Roten Meer und bietet damit den kürzesten Schifffahrtsweg zwischen Asien und Europa. 2020 durchfuhren nach Angaben der Suezkanal-Behörde fast 19’000 Schiffe die wichtige Wasserstrasse. Durch die tagelange Blockade gingen dem Kanal täglich Einnahmen von rund 13 bis 14 Millionen Dollar verloren.