Mehr neue Fahrzeuge im Februar 2021

Im Berichtsmonat Februar 2021 wurden in Liechtenstein, gemäss den Ergebnissen des Amtes für Statistik, insgesamt 194 fabrikneue Fahrzeuge erstmalig in Verkehr gesetzt. Im Februar des Vorjahres waren es 140 neue Fahrzeuge gewesen. Von den 194 Erstzulassungen waren 123 Fahrzeuge Personenwagen, ein Personentransportfahrzeug, 27 Sachentransportfahrzeuge, ein Landwirtschaftsfahrzeug, vier Industriefahrzeuge, 27 Motorräder und elf Anhänger.

Mehr Personenwagen
Im Berichtsmonat wurden 123 neue Personenwagen in Liechtenstein zugelassen. Im Februar des Vorjahres waren es 102 Personenwagen gewesen.

In der Rangfolge der meistzugelassenen Personenwagen lag die Marke Toyota mit 15 Personenwagen im Februar 2021 an erster Stelle, gefolgt von VW mit 13 Personenwagen sowie Mercedes und Skoda mit jeweils zwölf Personenwagen.

51 Personenwagen (41.5%) waren Benziner, 21 Personenwagen (17.1%) waren Dieselfahrzeuge, 41 waren hybridelektrisch und zehn rein elektrisch angetriebene Personenwagen mit Anteilen von 33.3% bzw. 8.1% aller im Berichtsmonat erstzugelassenen Personenwagen.

17 neue Motorräder
Gemäss den Auswertungen der Statistik wurden im Februar des Berichtsjahres 15 neue Standard-Motorräder und zwei Roller erstmals zugelassen.

Vertiefte Ergebnisse zum Thema Fahrzeuge stellt das Amt für Statistik im eTab-Portal des Amtes für Statistik unter www.etab.llv.li bereit.