Ergebnisse der Verkehrskontrollen im Februar

 

lpfl – Die Landespolizei führte im Februar in Schaan eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Im Rahmen von weiteren Kontrollen sowie einem Unfall wurde bei sechs Fahrzeuglenkern eine Fahrunfähigkeit festgestellt.

Bei der einzigen Radarkontrolle im vergangenen Monat wurde das Radarfahrzeug der Landespolizei von insgesamt 4’393 Fahrzeugen passiert. Davon war ein Prozent zu schnell unterwegs. Von den Fahrzeugen, die mit überhöhter Geschwindigkeit gemessen wurden, waren 68 Prozent in Liechtenstein zugelassen. Die Höchstgeschwindigkeit eines Fahrzeuglenkers betrug 65 statt der erlaubten 50 km/h.

Bei sechs Männern im Alter zwischen 19 und 50 Jahren konnte eine Fahrunfähigkeit festgestellt werden. Dabei kam es bei zwei Personen zu Missbrauch von Alkohol und bei drei zu einem Betäubungsmittelmissbrauch. In einem Fall kam es zu einem Mischkonsum von Alkohol und Medikamenten. Die Werte der alkoholisierten Lenker lagen zwischen 1.51 und 1.99 Promille.