Abbruch Gasthaus Freihof in Mauren

Seit heute befindet sich das Gasthaus Freihof in Mauren im Abbruch. 

 

Das traditionsreiche Gasthaus «Freihof», das sich im Besitz von Josef Kaiser (62) befindet, wird abgebrochen. Wie Josef Kaiser auf Anfrage hin bestätigte, wird auf dem freiwerdenden Gelände eine Naturwiese entstehen.

1920/21 erbaute Josef Kaiser (1885-1970), der Grossvater von Josef, ein grosses Wohnhaus, das er zu einer Gaststätte ausbauen liess. Er gab ihr den Namen «Zum Freihof». Das grosse Gebäude wurde auf den Namen seiner Ehefrau Eugenia geb. Oehri (1891-1947) aus der Sippe der «Hansjörg-Oehri» eingetragen, weil ein Lehrer als Staatsbeamter neben dem Unterrichten keine weitere beruflich Tätigkeit ausüben durfte. Das Haus wurde im Jahre 1921 im Grundbuch eingetragen.

Josef und Eugenia Kaiser betrieben neben der Gaststätte einen kleinen Landwirtschaftsbetrieb. Grosse Freude herrschte im Hause Kaiser, als der älteste Sohn Friedrich am 12. Juli 1942 in seiner Heimatgemeinde Mauren Primiz feiern konnte. Er war über viele Jahre Pfarrer in Schaan.