Starker Auftritt der VEU blieb unbelohnt

VEU-Torhüter Caffi stand gegen den HC Pustertal einige Malle im Brennpunkt. Dabei konnte er seine Klasse zeigen,

Pusteraler Wölfe krallen sich
die Punkte in Feldkirch

Schlussendlich zu deutlich muss sich die VEU Feldkirch im Heimspiel gegen die Pustertaler Wölfe mit 0:4 geschlagen geben. Nach den 11 Toren gegen Gröden schaute diesmal nichts Zählbares raus für die Feldkircher. Das Spiel hätte bei ein wenig mehr Scoringeffizienz durchaus in die andere Richtung kippen können.

Im ersten Abschnitt agierten die Teams auf Augenhöhe. Sowohl defensiv als auch offensiv neutralisierten sich die beiden Mannschaften nahezu perfekt. Dennoch waren beide Keeper oft mit ihrem ganzen Können gefragt. Sowohl Caffi als auch Furlong zeigten sich in absoluter Hochform.  Die VEU konnte zwei Powerplaysituationen nicht nutzen, aber auch die Wölfe bissen noch nicht zu.

Das zweite Drittel starteten die Montfortstädter noch in Überzahl, konnten aber weiterhin kein Kapital aus der nummerischen Überlegenheit lukrieren. Bis über die Spielmitte blieb es bei der Torsperre auf beiden Seiten. In der 34. Spielminute dann ein kurioser Treffer für den HCP. Beim Tor das nach einem Schuss von Gianluca March fiel, wurde die Scheibe wohl noch vom Körper eines weiteren Pustertalspielers unhaltbar abgelenkt. Die VEU Cracks waren bemüht ebenfalls nachzulegen, aber es wollte einfach nicht gelingen das Hartgummi an Furlong vorbeizubringen. Aber auch die VEU Defensive hatte weiterhin einiges zu tun mit Vorstößen der Gäste.

In den letzten zwanzig Minuten rann die Zeit von der Uhr, ohne dass sich zunächst etwas am Spielstand änderte. Wieder waren die Feldkircher mit einer Überzahl ins Drittel gestartet, wieder hielt die Torsperre der Südtiroler und verhinderte den Ausgleich. Je mehr Zeit verstrich desto offensiver mussten die Lampert Cracks agieren, was unweigerlich den Gästen mehr Räume gab. Während die Feldkircher wirklich mit sehr guten Chancen scheiterten und der eigentlich durchaus verdiente Ausgleich einfach nicht gelingen wollte, bissen die Wölfe sechs Minuten vor dem Ende eiskalt zu. Berger erhöhte für die Brunecker auf 2:0, ein herber Rückschlag für die brav kämpfenden Feldkirchspieler. Der Treffer zeigte Wirkung und die italienischen Gäste legten nach. Keine Minute war nach dem 0:2 vergangen, legte Oberrauch für Pustertal noch einen Treffer nach. Den Schlusspunkt setzte ebenfalls HCP-Routinier Max Oberrauch, der drei Minuten vor dem Ende mit dem Empty Net Treffer den Endstand herstellte. Selbst der Ehrentreffer wollte den Hausherren nichtmehr gelingen.

Nun heißt es diese bittere Pille schnell zu verdauen, denn bereits am Samstag steigt das Rückspiel in Bruneck. Mit einer Leistung wie im Heimspiel braucht sich die VEU aber nicht zu verstecken und mit etwas mehr Glück im Abschluss ist vieles möglich.

VEU Feldkirch – HC Pustertal Wölfe 0:4 (0:0,0:1,0:3)
Feldkirch, Vorarlberghalle, Donnerstag  18.02.2021
Torfolge: 0:1 March (34), 0:2 Berger (54), 0:3 Oberrauch (55), 0:4 Oberrauch (57 EN)