Prozess: Nawalny muss ins Straflager

Bild: Nawalny ist das Gesicht der russischen Opposition. Seine Kampagne gegen Korruption und die Regierung Putins motiviert viele Menschen. Mehrfach ist der 44-Jährige jedoch auch negativ aufgefallen. Im August wurde er vergiftet. Bild: Alexej Nawalny 2019 in Moskau in den Händen der kremltreuen Justiz.

Dreieinhalbjährige Haftstrafte vom
Gericht bestätigt 

Der Kremlgegner Alexej NAWALNY muss eine Haftstrafe von über drei Jahren im Straflager antreten. Seine Anwälte scheiterten mit dem Versuch ein zu Monatsbeginn verhängtes Urteil aufzuheben.

Das Urteil von dreieinhalb Jahren bleibt damit bestehen. Die tatsächliche Haftzeit dürfte aber kürzer ausfallen, weil Nawalnys Anwälte davon ausgehen, dass ihm ein mehrmonatiger Hausarrest und frühere Haftzeiten angerechnet werden. Sein Team hatte den Prozess als politisch motiviert kritisiert.