Länderspiele bis 2022 im Landeskanal

LFV-Präsident Hugo Quaderer und Sportminister Dr. Daniel Risch. ©LFV/Eddy Risch

TV-Vertrag mit der UEFA um zwei Jahre verlängert

Alle Spiele der Liechtensteiner Nationalmannschaft bis Sommer 2022 werden live im Landeskanal übertragen. Die entsprechende Vereinbarung zwischen der UEFA und dem Sportministerium wurde kürzlich unterzeichnet.

Die Liveübertragungen der vier Spiele der UEFA Nations League im vergangenen Herbst stiessen auf durchwegs positives Feedback. Deshalb freut es den LFV, dass alle Länderspiele der Nationalmannschaft im Landeskanal zu sehen sind. Dies auch deshalb, weil zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht absehbar ist, wann die Stadiontore wieder für jedermann geöffnet sein werden. „Damit bieten wir allen Liechtensteinern auch in diesen unsicheren Zeiten die Möglichkeit, alle Heim- und Auswärtsspiele der Nationalmannschaft verfolgen zu können“, freut sich LFV-Präsident Hugo Quaderer über die nun getroffene Einigung.

Das Rechtepaket umfasst alle Heim- und Auswärtsspiele der Liechtensteiner Nationalmannschaft bis Sommer 2022. Dabei werden sowohl die WM-Qualifikationsspiele wie auch alle Freundschaftsspiele übertragen. Die Spiele werden wie bis anhin direkt im TV im Landeskanal sowie auf www.landeskanal.li zu sehen sein. Damit ist der letzte schwarze Fleck auf der TV-Landkarte beseitigt, denn Liechtenstein war das einzige Land, bei dem die Nationalmannschaftsspiele nicht im Fernsehen übertragen wurden.

Der LFV dankt dem Ministerium für Infrastruktur, Wirtschaft und Sport, dass es möglich ist, die Spiele einem grossen Seherkreis zugänglich zu machen. „Die Coronapandemie verlangt von uns allen Flexibilität, weshalb die Regierung in dieser Ausnahmesituation gerne Hand geboten hat“, führt Sportminister Daniel Risch aus.

Die erste Übertragung in diesem Jahr wird das WM-Qualifikationsspiel Liechtenstein – Armenien am 25. März sein, welches gemäss den LFV-Aufzeichnungen zugleich das 200. Länderspiel ist.