Gelingt den Bayern der Befreiungsschlag?

Der FCB will heute gegen Lazio Rom den Grundstein fürs Weiterkommen legen.

Heute startet der FCB in Rom ins
Champions-League Jahr 2021

 

Mit der Austragung des Achtelfinal-Hinspiels bei Lazio Rom von heute Dienstagabend (Beginn: 21 Uhr) startet der FC Bayern München ins Champions-League-Jahr 2021. Ziel der Bayern ist es, in Rom eine gute Ausgangsposition fürs Rückspiel am 17. März in der Allianz-Arena zu schaffen. Aufschluss wird das Spiel auch über die derzeitige Form und die augenscheinliche Baissephase geben, in welcher sich die Bayern offensichtlich befinden.

Während die Bayern zuletzt in der Bundesliga gegen Bielefeld und Eintracht Frankfurt nur einen Punkt holten und sich RB Leipzig bis auf zwei Punkte an sie heranpirschten, setzt der FCB München derzeit Massstäbe in der Königsklasse.  Seit nun schon fast zwei Jahren ist der FC Bayern im wichtigsten europäischen Vereinswettbewerb unbesiegt, sammelte 16 Siege und ein Remis in diesem Zeitraum und spielte mit 16 Punkten und +13 Toren auch die beste Vorrunde aller Teams im Wettbewerb. Klar, dass die Münchner daran auch gegen Lazio anknüpfen und ihrer Favoritenrolle gerecht werden wollen – auch wenn es zuletzt mit zwei sieglosen Spielen in der Bundesliga nicht nach Plan lief. „Wir wissen, was in den letzten Tagen alles passiert ist“, sagte Hansi Flick, unterstrich aber: „Wir haben eine Idee, wie wir Fußball spielen. Das wollen wir auch wieder von Anfang an spielen. Ich habe Urvertrauen, dass die Mannschaft das am Dienstag umsetzt.“  Ob das gelingt, wird sich bereits heute Abend weisen.

Lazio Rom mit Respekt vor Bayern

Mit dem Duell gegen die Bayern endet für die Laziali eine lange Wartezeit – erstmals seit 21 Jahren tritt das Team aus Rom wieder in der K.o.-Runde der Champions League an. „Gegen die besten Vereine der Welt anzutreten, verleiht dir besondere Motivation. Es wird ganz offensichtlich ein sehr schwieriges Duell“, blickte Lazios Torjäger Ciro Immobile in einem Interview auf die Partie voraus. Neben den Treffern des 30-Jährigen war insbesondere die Heimstärke der Römer ein Grundstein für das Erreichen der Runde der letzten 16 Teams.

Bayern mit Personalsorgen

Die Reise nach Rom konnte gut ein halbes Dutzend Bayern-Profis nicht antreten. Neben den länger verletzten Tolisso (Sehnenriss),  Nübel (Aufbautraining nach Sprunggelenksverletzung), Nianzou (Aufbautraining nach Muskelbündelriss) und Costa (Haarriss im Mittelfuß), fallen auch Pavard und Müller  (beide in Isolation nach positivem Corona-Test) und  Gnabry (Aufbautraining nach Faserriss) weiter aus. Auch hinter dem Einsatz von Süle steht noch ein Fragezeichen.

Trainerstimmen

Hansi Flick: „Es geht jetzt darum, dass wir in der Champions League in Topform sind. Das sind besondere Spiele für uns und ich erwarte, dass die Mannschaft besonders motiviert ist.“

Simone Inzaghi (Trainer Lazio Rom): Das Spiel morgen ist der Höhepunkt der letzten fünf Jahre zusammen mit einer fantastischen Gruppe. Wir wollen ein gutes Spiel machen und versuchen, Spaß zu haben. Die Bayern haben die UEFA Champions League und die Klub-Weltmeisterschaft gewonnen. Ich konzentriere mich aber nicht auf ihre Schwächen, sondern auf meine Mannschaft. Wir hatten auf unserem Weg viele Endspiele, deshalb wissen wir, wie wir die Partie angehen müssen.“

 

Spiele vom DI/MI
23./24. Februar 21

Di 21:00 Lazio Rom – Bayern München
Di 21:00 Atlético Madrid – FC Chelsea 

Mi 21:00 Gladbach -Manchester City
Mi 21:00 Atalanta Bergamo – Real Madrid

Bereits gespielt:

Sevilla – Dortmund 2:3
RB Leipzig – Liverpool 0:2
FC Porto- Juventus Turin  2:1
FC Barcelona-Paris St. Germain 1:4