Corinne Suter WM-Gold in der Abfahrt

Corinne Sutter ist die neue Ski-Abfahrtsweltmeisterin. Foto: Picture Alliance, Frankfurt/Main

Die Schweizerin Corinne Suter holte sich heute in Cortina d’Ampezzo Gold ind er WM-Abfahrt. Lara Gut-Behrami rundet den Triumph der Schweizerinnen mit dem Gewinn der Bronze-Medaille ab.

Corinne Suter ist die erste Schweizer Abfahrts-Weltmeisterin seit 32 Jahren. Damals hatte Maria Walliser ihren zwei Jahre zuvor in Crans-Montana gewonnenen Titel erfolgreich verteidigt.

Super-G-Weltmeisterin Lara Gut-Behrami hatte bei der letzten Zwischenzeit noch zwölf Hundertstel vor Corinne Suter gelegen. Auf dem letzten Streckenabschnitt büsste die Tessinerin aber beinahe eine halbe Sekunde auf die entfesselte Schwyzerin ein, die schon im Super-G einen starken Endspurt hingelegt hatte.

Silber ging überraschend an die Deutsche Kira Weidle. Die Stuttgarterin war in diesem Winter in den Weltcup-Abfahrten zweimal Fünfte geworden, zu den Anwärterinnen auf eine Medaille hatte sie deshalb nicht gehört.