Auswärtsspiele bei EURO-Teilnehmer Schweiz und auf den Färöern

In der internationalen Länderspielwoche im Juni trifft die Liechtensteiner Nationalmannschaft auswärts auf die Schweiz und die Färöer. Ganz besonders freut sich Nationaltrainer Martin Stocklasa dabei auf das Nachbarschaftsduell mit dem Europameisterschaftsteilnehmer Schweiz. 

2021 wird ein intensives Fussballjahr. Neben den zehn Qualifikationsspielen für die WM-Endrunde 2022 in Katar absolviert Liechtensteins Nationalmannschaft im Juni noch zwei zusätzliche Länderspiele gegen die Schweiz und die Färöer. 

Kurz vor dem Start zur EURO wird am Donnerstag, den 3. Juni das bereits 2020 geplante Auswärtsspiel gegen die Schweiz nachgeholt. Dass dieses Spiel Teil des EURO-Vorbereitungsprogramms der Schweiz sein wird, weiss Nationaltrainer Martin Stocklasa zu schätzen: „Gegen einen Nachbarn spielen zu dürfen, der bei der EURO dabei ist, ist eine grosse Herausforderung, aber auch eine grosse Ehre. Wir haben in unserer täglichen Arbeit viele Berührungspunkte mit dem Schweizer Fussball, deshalb ist dieses Spiel schon etwas Spezielles“. Wo das insgesamt neunte Kräftemessen mit dem grossen Nachbarn ausgetragen wird, steht zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht fest. 

Vier Tage nach dem Aufeinandertreffen mit der Schweiz kommt es in Torshavn zum sechsten Duell mit den Färöern. „Ich sehe dieses Spiel als guten Test, da sich die Färöer in den letzten Jahren konstant weiterentwickelt haben. Sie spielen einen intensiven und geradlinigen Fussball“, blickt Martin Stocklasa bereits auf das Spiel vom 7. Juni voraus. Für ihn sei wichtig, über alle Spiele in diesem Kalenderjahr hinweg eine Entwicklung zu sehen. „Klar sind es für unsere Nationalspieler viele Termine, aber sie dürfen auch froh sein über jedes Spiel, das in der aktuellen Situation möglich ist. Bislang ziehen sie voll mit“, zeigt sich der Neu-Nationaltrainer zufrieden mit der aktuellen Situation und dem Programm der kommenden Monate. 

Den Auftakt ins Länderspieljahr 2021 bilden die drei WM-Qualifikationsspiele zuhause gegen Armenien (25. März) und Island (31. März) sowie das Auswärtsspiel gegen Nordmazedonien in Skopje (28. März). 

Länderspiele im Juni
Donnerstag, 3. Juni 2021: Schweiz – Liechtenstein
Montag, 7. Juni 2021: Färöer – Liechtenstein