VEU in Salzburg ausgeschieden

Die VEU bekommt es gegen den HC Pustertal innerhalb der nächsten drei Tagen gleich zweimal zu tun. Am Donnerstag in Feldkirch und am Samstag im südtirolerischen Bruneck.

 

Mit einer 2:5 Niederlage muss sich die VEU Feldkirch in Salzburg geschlagen geben und scheidet so im Halbfinalduell mit den Red Bull Hockey Juniors im Rennen um die Meisterkrone aus.

Wieder war es ein Doppelschlag der Jungbullen der dem Spiel die Entscheidende Wendung gab. Innerhalb von 56 Sekunden machten die Hausherren aus einem 1:1 ein 3:1. Zu diesem Zeitpunkt waren noch 12 Minuten zu absolvieren und die Montfortstädter hätten noch drei Tore in der regulären Spielzeit benötigt um noch eine Verlängerung zu erzwingen. Mehr als der Anschlusstreffer im Powerplay  durch Korecky wollte aber nicht gelingen. Bei den Montfortstädtern war erneut die mangelnde Effektivität vor dem Tor das größte Problem. Zum einen waren da ab und an halbherzige Abschlüsse, zum anderen wurden wirkliche Hochkaräter ausgelassen.

Die Feldkircher zeigten von Beginn an eine sehr starke Defensivleistung und störten mit hartnäckigem Forechecking den Spielaufbau des Titelverteidigers. Dennoch konnten im ausgeglichenen Startdrittel die Hausherren eine knappe Führung mit in die Kabine nehmen.

Im Mitteldrittel hatten die Salzburger etwas mehr vom Spiel. Doch die VEU Cracks hatten sich einige Einschussmöglichkeiten herausgespielt. In der 38. Spielminute konnte Christoph Draschkowitz den Salzburgern die Scheibe im Spielaufbau abluchsen. Gemeinsam mit Sturmpartner Martin Mairitsch schloss die Nummer 7 der VEU erfolgreich ab und erzielte den Ausgleich. Danach ließen die Defensivabteilungen, angeführt von den hervorragenden Torhütern Bugl und Caffi, nichts mehr zu und so ging es mit dem ausgeglichenen Ergebnis zum zweiten Mal in die Drittelpause.

Im Schlussabschnitt hätten die Lampert Cracks Möglichkeiten gehabt das Spiel an sich zu reißen. Der Doppelschlag der Hausherren brachte die Wende zu Gunsten der  Hockey Juniors. In der 52. Spielminute, als die Feldkircher in Überzahl auch den Torhüter zugunsten eines weiteren Feldspielers  vom Eis nahmen, traf Ivan Korecky zum 2:3 Anschlusstreffer. Drei Minuten vor dem Ende, als Caffi erneut sein Gehäuse geräumt hatte, gelang Oskar Maier mit dem Empty Net Treffer die endgültige Entscheidung. Das 5:2 durch Wimmer in der Schlussminute war nur mehr Resultatkosmetik.

Red Bull Hockey Juniors – VEU Feldkirch 5:2 (1:0, 0:1, 4:1)
Salzburg, Eisarena Volksgarten, Samstag  31.01.2021
Torfolge: 1:0 Lutz (8), 1:1 Draschkowitz (38), 2:1 Heigl (47), 3:1 Borzecki (48), 3:2 Korecky (52 PP1), 4:2 Maier (57 EN), 5:2 Wimmer (60)
Endstand in der Halbfinalserie: 2:0