VP Bank ernennt Patrick Bont zum Group Chief Risk Officer

VP Bank ernennt Patrick Bont zum Group Chief Risk Officer und Mitglied der Gruppenleitung

Vaduz, 13. Juli 2020 – Der Verwaltungsrat der VP Bank ernennt mit Patrick Bont den bisherigen Leiter Bereich Banken der Finanzmarktaufsicht (FMA) Liechtenstein per 1.11.2020 zum Group Chief Risk Officer.

Der Chief Risk Officer der VP Bank zeichnet gruppenweit für die Bereiche Group Legal Services, Group Compliance und Group Risk verantwortlich. Patrick Bont (1975) ist ein anerkannter Finanzmarktexperte mit breiter Erfahrung in Risikomanagement, Legal & Compliance, Digitalisierung und Finanzmarktregulierung. Patrick Bont war seit 2009 bei der Finanzmarktaufsicht (FMA) Liechtenstein in diversen Führungsfunktionen tätig. Seit 2015 war er Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter des Bereichs Banken. In dieser Funktion zeichnete er für die Beaufsichtigung der Banken, Wertpapierfirmen, E-Geld und Zahlungsinstitute in Liechtenstein zuständig. Zuvor hatte er von 2001 bis 2009 in verschiedenen Führungsfunktionen bei der UBS in Zürich und Hong Kong gearbeitet, zuletzt als Leiter Business Management Legal & Compliance im Corporate Center. Patrick Bont verfügt über einen Master in Rechtswissenschaft der Universität St. Gallen und einen Executive Master of Laws (LL.M) der Universität Liechtenstein sowie einen Executive Master in Digital Transformation der Hochschule für Technik in Chur. Er ist zudem Dozent an der Universität Liechtenstein. Patrick Bont ist Schweizer Staatsbürger.

Paul Arni, CEO der VP Bank: «Patrick Bont ist eine äusserst erfahrene Führungspersönlichkeit mit hervorragenden Kenntnissen in den Bereichen Risk Management, Compliance und Corporate Governance. Er ist mit dem Finanzplatz Liechtenstein bestens vertraut und seine grosse Erfahrung wird bei der Weiterentwicklung der VP Bank sowie der Umsetzung der Wachstumsstrategie 2025 von grossem Wert sein».

 

Facts & Figures VP Bank Gruppe

Die VP Bank AG wurde 1956 gegründet und gehört mit 943 Mitarbeitenden per Ende 2019 (teilzeitbereinigt 874) zu den grössten Banken Liechtensteins. Heute ist sie an den Standorten Vaduz, Zürich, Luxemburg, Singapur, Hongkong und Road Town auf den British Virgin Islands vertreten. Die VP Bank Gruppe bietet massgeschneiderte Vermögensverwaltung und Anlageberatung für Privatpersonen und Intermediäre. Per 31. Dezember 2019 lagen die betreuten Kundenvermögen (Assets under Management) der VP Bank Gruppe bei CHF 47.6 Mrd. Die VP Bank ist an der Schweizer Börse SIX kotiert und hat von Standard & Poor’s ein «A» Rating erhalten.