Lüchingen: Scheune in Brand geraten

Bild: Kapo SG

Am Mittwochmorgen (17.06.2020), kurz nach 7:30 Uhr, hat eine Scheune im Oberstall gebrannt. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen. Es entstand Sachschaden von mehreren 10’000 Franken.

Die Kantonale Notrufzentrale erhielt die Meldung, dass eine Scheune mit angrenzendem Wohnhaus brenne. Die aufgebotene Feuerwehr brachte den Brand rasch unter Kontrolle und konnte ein Übergreifen auf das Wohnhaus verhindern. In der Scheune waren keine Tiere untergebracht und es wurden auch keine Personen verletzt. Die Feuerwehr stand mit rund 25 Feuerwehrleuten im Einsatz. Es entstand Sachschaden in der Höhe von mehreren 10’000 Franken. Als Brandursache steht eine Fahrlässigkeit im Vordergrund. Ein auf einer Scheiterbeige deponiertes Holzstück, welches am Vorabend auf der Grillstelle benutzt worden war, dürfte die Scheiterbeige und anschliessend die Scheune in Brand gesteckt haben. Das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St.Gallen prüft die genaue Brandursache.