Erfolgreicher Neophytenanlass in Ruggell

 

Bereits zum siebten Mal organisierten die Mitglieder der Umweltkommission den jährlichen Neophytenanlass. Am Montag, den 15. Juni 2020 machte sich eine Schar von über 75 freiwilligen Helferinnen und Helfern auf, um im Auwald rund um den renaturierten Binnenkanal Neophyten zu bekämpfen.

 Nach einer kurzen Velotour zur Kanalbrücke rupften die Helferinnen und Helfer aufgeteilt in drei beständigen Gruppen während zwei Stunden viele Exemplare von Goldruten, Springkraut und Berufskraut aus. Im Anschluss offerierte die Gemeinde Ruggell im Werkhof einen wohlverdienten Imbiss. Die Mitglieder der Umweltkommission sorgten dabei mit ihren Grillkünsten für das leibliche Wohl.

Kurz vor dem Corona-Lockdown konnte die Umweltkommission zusammen mit den Pfadfindern noch die Umweltputzete durchführen. Kurz nach dem Lockdown folgte nun der alljährliche Neophytenanlass. Dabei wurde von der Gemeinde ein ausführliches Schutzkonzept vorbereitet, welches allen Helferinnen und Helfer bereits vor dem Anlass zugestellt wurde. Mit einer fixen Zuteilung in drei beständigen Gruppen konnten die Abstände zwischen den Gruppen wie auch die Hygienemassnahmen gut eingehalten werden. Durch die aktive Teilnahme der Vereine und weiteren interessierten Personen sind die Neophyten weiter erfolgreich zurückgedrängt worden.

Die Umweltkommission und die Gemeinde Ruggell bedanken sich bei allen 75 Helferinnen und Helfer herzlich für die aktive Teilnahme – auf ein Wiederrupfen im nächsten Jahr.( Heinz Biedermann und Christian Öhri)