Veranstaltungen mit bis zu 300 Personen wieder erlaubt

Der Schweizer Gesundheitsminister Alain Berset verkündete heute weitere Lockerungen zu Corona-Massnahmen.

Zur Medienkonferenz des Schweizer Bundesrates 

Anlässlich einer Medienkonferenz mit Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga, Justizministerin Karin Keller-Sutter und Gesundheitsminister Alain Berset von heute Mittwoch in Bern informierte der Bundesrat über weiter Lockerungen im Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie.

Ab dem 19. Juni 2020 geht die ausserordentliche Lage gemäss Epidemiegesetz zu Ende. Von diesem Zeitpunkt an gilt wieder die besondere Lage.

Ab 30. Mai, also am kommenden Samstag, sind spontane Versammlungen von bis zu maximal 30 Personen wieder zugelassen. Und eine Woche später, ab 8. Juni dürfen Veranstaltungen von bis zu 300 Personen wieder durchgeführt werden.

Profiliga darf ab 6. Juni wieder loslegen

Die Super League darf ab dem 6. Juni definitiv wieder loslegen. Damit liegt der Fall jetzt bei der SFL. Am Freitag entscheiden Klubs und Liga über die Fortsetzung der Super League. Dasselbe gilt auch für die Challenge League. Die Tendenz deutet auf ein Ja hin – wahrscheinlicher Termin für die ersten Spiele ist der 19. Juni.

Ab 8. Juni dürfen auch Freizeit-und Tourismusbetriebe ihre Tore wieder öffnen.

Die Grenzkontrollen zu Österreich, Deutschland und Frankreich werden schon per 15. Juni 2020 aufgehoben. Hingegen bleibt die Grenze zu Italien vorläufig noch geschlossen.

Der Bundesrat bemüht sich, die Personenfreizügigkeit und Reisefreiheit im gesamten Schengen-Raum bis spätestens am 6. Juli vollständig wiederherzustellen.

Liechtensteins Regierung entscheidet am Freitag

Liechtensteins Regierung gibt am kommenden Freitag im Rahmen einer Medienorientierung ein Statement zu weiteren Massnahmen und möglichen Lockerungen ab.