Gemeinde Ruggell unterstützt Unternehmen 

Umfrage: Einige Betriebe haben
schwer zu kämpfen 

Neben der staatlichen Unterstützung der einheimischen Wirtschaft in Höhe von 100 Mio. Franken für die Folgen der Coronakrise haben auch die Gemeinden Liechtensteins mit 20 Mio. Franken den Unternehmen unter die Arme gegriffen. Die Gemeinde Ruggell mit einem Beitrag von 719’000 Franken. Am 28. April – so im öffentlichen Protokoll der GR-Sitzung am 6. Mai 2020- erliess die Gemeinde Ruggell einen Fragebogen an die Unternehmen mit der Frage, ob sie davon profitieren konnten oder einzelne durchs das Raster gefallen sind. Neben den finanziellen Fragen gab es auch andere Fragen, wie:

  • Hattet Ihr überhaupt Einschränkungen oder Einbussen?

  • Rechnet Ihr mit einer längeren Anlaufphase?

  • Könnt ihr Euren Betrieb von 0 auf 100 wieder hochfahren?

  • Wie geht es Euren Mitarbeitenden und deren Familien?

  • Ist die Kinderbetreuung geregelt?

Das Ergebnis der Umfrage lief bis zum 4. Mai.

 

Ergebnis: Grosse Einbussen-
einige vor dem Konkurs

Bis zur Gemeinderatssitzung lagen sehr unterschiedliche Antworten vor. Während knapp 50% der Unternehmen angeben, dass sie gar nicht oder kaum betroffen sind, hat die andere Hälfte mit grossen Einbussen zu kämpfen. Ein paar wenige stehen vor der Aufgabe. Die Verwaltung konnte in manchen Fällen die Unternehmen sofort mit Informationen unterstützen und begleiten, damit ein Antrag beim Amt für Volkswirtschaft eingereicht werden konnte.

Kleinere, entgegenkommende Massnahmen der Gemeinde wurden ebenfalls sofort umgesetzt: Bei direkt betroffenen Unternehmen, die komplett aufgrund behördlicher Anordnung schliessen mussten und in Räumlichkeiten der Gemeinde eingemietet sind, wurden Gespräche gesucht. Die Parkplatzmieten wurden erlassen, die Mieten in begründeten Fällen gestundet. Zu einem späteren Zeitpunkt soll nochmals das Gespräch gesucht und dann entschieden werden, wie damit umgegangen wird.

Herausforderungen für
Kleinstunternehmen

Weitere Entgegenkommen gab es gegenüber Kursanbietern. Grundsätzlich zeichnet sich ab, dass vor allem die Kleinstunternehmen trotz den Unterstützungen der Regierung vor grossen Herausforderungen stehen. Kleinstunternehmen gaben auch an, dass es schwierig bzw. sehr teuer ist, Schutzmasken und Desinfektionsmitteln zu beschaffen. In der Zwischenzeit gibt es jedoch immer mehr Möglichkeiten, diese zu erwerben. Auch die Wirtschaftskammer verteilt ihren Mitgliedern Masken. In kurzfristigen Engpässen konnten Masken über die Gemeinde bezogen werden.

Auch Gastbetriebe werden unterstützt

Lange geschlossen hatten auch die Gastronomiebetriebe, die ebenfalls vor grossen Herausforderungen stehen. Ihre schwierige Position soll der Regierung ebenfalls nochmals verdeutlicht werden. Die Gemeindeverwaltung wird zudem beauftragt, die Ruggeller Gastronomie mit Werbemassnahmen zu unterstützen, damit die Wiedereröffnung erfolgreich gelingt.

Die Ruggeller Gastronomie soll mit Werbemassnahmen unterstützt werden. Die ausführlichen Umfrageergebnisse werden der Regierung zur Verfügung gestellt. Die Situation soll weiter beobachtet werden.