Blattläuse natürlich bekämpfen

Marienkäfer: Die "Läusepolizei" ist schon unterwegs!

Läuse sind unersättlich und produzieren am laufenden Band Nachwuchs. Wie wir gegen Blattläuse vorbeugen oder sie natürlich bekämpfen können, sagt uns anschliessend David Eberle aus Balzers.


Vorbeugen gegen Blattläuse
Wie die meisten Schädlinge nehmen sich Läuse mit Vorliebe geschwächte Pflanzen zur Brust. Deshalb gilt, was der Pflanze gut tut, schreckt Plagegeister ab.
Die Konsequenz daraus heisst: Pflanzen stärken

Gemüse und Salate lieben:

  • volle Sonne
  • humosen, lockeren Boden
  • Anbau in Mischkulturen
  • grosse Abstände, zwischen den Pflanzen soll die Luft zirkulieren können
  • gemulchte oder regelmässig gehackte Beete mit lockerer Erde
  • organische Düngung, abgestimmt auf die Bedürfnisse der einzelnen Art

Blattläuse natürlich bekämpfen
Im Frühling lohnt es sich, die Pflanzen regelmässig auf Läusebefall zu untersuchen. Dann erwischt man die Stamm-Mütter aller kommenden Generationen. Am besten zerdrückt man sie mit der Hand (die dafür auch in Handschuhen stecken darf).

Ist dieser Zeitpunkt verpasst, schneidet man stark befallene Triebspitzen ab oder spült die Läuse mit einem Wasserstrahl fort.

Wenn zusätzlich die Abwehrkräfte der Gemüse mit Algenpräparaten oder selbst gebrauten Pflanzenjauchen aus Ackerschachtelhalm, Wurmfarn oder Rhabarberblättern gesteigert werden, können Marienkäfer und andere Läusefresser die restliche Arbeit erledigen.

Harte Abwehr – nur als letztes Mittel
Ist das Frühjahr feucht-warm, kann es zu einer echten Läuseplage kommen. Dann befördern pflanzliche Spritzbrühen, Schmierseifenlauge oder käufliche biologische Mittel mit Niem oder Rapsöl die dicht gepackten Läusekolonien ins Jenseits. Auch das Bestäuben der Pflanzen mit einer hauchfeinen Schicht Steinmehl oder Algenkalk hilft, indem es die Atmungsöffnungen der Insekten verstopft.

Aber diese Mittel vernichten gleichzeitig die nützlichen Tiere, die sich auf den Pflanzen tummeln, um Läuse zu fressen. Biogärtner versuchen deshalb, auf diese harten Abwehrmethoden zu verzichten und waschen ihr Gemüse und den Salat vorm Essen stattdessen besonders gründlich. Meist holen die Nützlinge ihren Rückstand nach einiger Zeit auf und tilgen die Läuse aus den Beeten.