AHV öffnet die Schalter

Die AHV-Verwaltung öffnet ab 18. Mai 2020 ihre Schalter wieder. Die Verwaltung hatte am 16. März 2020 die Schalter geschlossen, um die Massnahmen der Regierung zur Kontrolle der Corona-Pandemie zu unterstützen. Die Erfahrungen damit haben gezeigt, dass es nur äusserst selten unabdingbar ist, persönlich bei der AHV-Verwaltung vorzusprechen.

Die Kundenanliegen konnten in den vergangenen Wochen trotz geschlossener Schalter rasch und effizient erledigt werden. Rentenanträge lassen sich per Post schicken, sie müssen nicht persönlich überbracht werden. Fragen können telefonisch oder schriftlich beantwortet werden. Es gibt kaum ein Anliegen, das ein persönliches Vorsprechen verlangt. Die Erreichbarkeit via Telefon, Mail und Schriftverkehr war durchgehend gegeben.

Die AHV-Verwaltung hatte in den vergangenen Wochen interne Massnahmen zur Kontrolle der Gesundheitsgefahren durch die Pandemie getroffen, wie zum Beispiel das Splitting der Teams im Hauptgebäude, einem Nebenstandort und im Homeoffice. Diese internen Vorsichtsmassnahmen werden längerfristig weitergeführt, allerdings weniger strikt als bisher. Es werden wieder mehr Mitarbeiter am Standort Gerberweg 2 in Vaduz zur Verfügung stehen. Im Einklang mit dem allgemeinen Abbau der Vorsichtsmassnahmen des öffentlichen Lebens ist der Zeitpunkt gekommen, um die Schalter wieder zu öffnen. Die AHV-Verwaltung kehrt zunächst zurück zu den alten Schalterzeiten, Anpassungen der Öffnungszeiten werden aber laufend geprüft. Die Verwaltung bittet vor allem während dieser Phase der Lockerung der Vorsichtsmassnahmen ihre Kunden, weiterhin mittels Telefon, E-Mail oder Brief zu kommunizieren, wenn eine persönliche Beratung nicht unbedingt erforderlich ist.

Die Erreichbarkeitszeiten sind:

Schalter und Telefon 
08:00 – 12:00 Uhr und 13:00 bis 16:30 Uhr (Freitag bis 16:00 Uhr)

Ausserhalb dieser Zeiten sind bei entsprechendem Bedarf Termine nach Vereinbarung möglich, so zum Beispiel dann, wenn jemand wegen seiner Arbeit nicht zu den üblichen Schalterzeiten frei nehmen kann. Um einen Termin zu vereinbaren, bitte anrufen: Link zum Telefonbuch der Liechtensteinischen AHV-IV-FAK