Zentrumsentwicklung «Parkhaus Marktplatz»

© Peter Vogt, landschaftsarchitektur

In der letzten Gemeinderatssitzung im Rathaussaal Vaduz stellte der Gemeinderat eine wichtige Weiche für die weitere Zentrumsentwicklung. Bürgermeister Manfred Bischof wurde beauftragt, alle notwendigen Abklärungen für die Realisierung des Marktplatzes auf dem Niveau der Äulestrasse in die Wege zu leiten. „In den letzten Monaten haben sich verschiedenste Arbeits- und Projektgruppen intensiv mit der künftigen Entwicklung auf dem Gemeindegebiet Parkhaus Marktplatz auseinandergesetzt. Neben dem Ergebnis, dass diesem Gebiet eine zentrale Bedeutung für die weitere Zentrumsentwicklung zukommt, wurde auch die Empfehlung ausgesprochen, den Marktplatz neu auf dem Strassenniveau zu realisieren“, informiert Bürgermeister Bischof.

Ausgangslage und Zielsetzung
Das Parkhaus Marktplatz befindet sich in einem schlechten baulichen Zustand. Aufgrund der damaligen Projektentwicklung „Gnuag Platz för alli“ wurden damalige Pläne für eine Komplettsanierung zurückgestellt. In den vergangenen Jahren waren trotzdem umfangreiche und kostspielige Sanierungen notwendig, um die Nutzung des Parkhauses gewährleisten zu können.

In verschiedenen Arbeitsgruppen und Diskussionsrunden wurde in der vergangenen Zeit untersucht, welche Chancen sich bei einer Neukonzeption beim Parkhaus Marktplatz eröffnen würden.

Die grundsätzliche Zielsetzung lautet:

  • Der öffentliche Raum beim Parkhaus Marktplatz soll aufgewertet werden.
  • Das Gebiet soll eine bessere und vielfältigere Nutzung erfahren.
  • Es soll eine Verbesserung der Durchlässigkeit im Bereich Zentrum erzielt werden.
  • Im Zuge dieses Projektes wird eine bessere Anbindung zum Vaduzer Saal angestrebt.
  • Der Giessenbach soll eine Aufwertung erfahren.
  • Die Fuss- und Radwegverbindungen sollen ausgebaut werden.
  • Ausreichend Parkmöglichkeiten sollen weiter gewährleistet werden.

Konzeptphase
„Dieses Gebiet wird sein Gesicht in den nächsten Jahren durch unterschiedliche Projekte, die bereits in Planung sind, verändern. Beispielsweise durch ein neues Dienstleistungszentrum des Landes, den Umzug der Landesbibliothek ins Postgebäude oder ein Projekt beim südlich an das Parkhaus Marktplatz anschliessenden Grundstück. Als Gemeinde haben wir jetzt die Chance, auch das Gebiet des heutigen Parkhauses Marktplatz in diese Planungen miteinzubeziehen. Diese Chance müssen wir nutzen“, betont Manfred Bischof.

Der vorliegende Beschluss des Gemeinderates ermöglicht es nun, mit den Anstössern und Grundeigentümern konkrete Gespräche zu führen.

Ebenfalls weitergeführt und vertieft soll die Kommunikation mit der Bevölkerung werden, die im Rahmen des Projekts „Base-Camp“, das im Herbst 2019 durchgeführt wurde, bereits Erwartungen für einen zukunftsfähigen Umgang mit dem Parkhaus Marktplatz geäussert hat.

Mobilität, Verkehr, weitere Projekte
Mit den nun folgenden Abklärungen bezüglich der Neukonzeption des Parkhauses Marktplatz werden auch die Mobilität und der Verkehr eine zentrale Rolle spielen. Der im Jahr 2017 genehmigte Verkehrsrichtplan beinhaltet zahlreiche Massnahmen, die strategisch für eine weitere Entwicklung dieses Gebietes relevant sind.

Dazu zählen:

  • Betriebs- und Gestaltungskonzept Äulestrasse
  • Standort Reise- und Fernbusterminal inkl. Shuttlebus
  • Linienbushaltestelle Post Vaduz in Fahrtrichtung Triesen
  • Öffentliche Parkierung im Zentrum von Vaduz
  • Verkehrserschliessung im Zusammenhang mit dem Überbauungsplan Äuli
  • Attraktivere Rad- und Fusswege bzw. eine verbesserte Durchwegung

„Wie ersichtlich ist, müssen bei der künftigen Gestaltung der Fläche Parkhaus Marktplatz sehr viele Faktoren berücksichtigt werden. Es geht nicht nur darum, ein Gestaltungs- und Nutzungskonzept für diesen wertvollen, öffentlichen Raum zu erarbeiten, sondern auch die Gesamtsituation im Austausch mit den Betroffenen und Nutzern zu berücksichtigen“, erläutert Manfred Bischof.

„Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um eine Entscheidung, wie es mit dem Parkhaus Marktplatz weitergehen soll, herbeizuführen. Mit dem Auftrag, die Neugestaltung des Marktplatzes auf dem Niveau der Äulestrasse abzuklären, wurde dafür ein erster, wichtiger Schritt gesetzt. Nun können weitere Überlegungen angestellt und erste konkrete Gespräche geführt werden“, betont Manfred Bischof.

Dieser Entscheidung ist eine intensive Prüfungs- und Planungsphase vorausgegangen, die aufgrund folgender Kriterien zur nun beschlossenen Empfehlung geführt hat:

  • Es handelt sich bei der Fläche um einen einladenden, leicht begehbaren öffentlichen Raum, der die Möglichkeit vielfältiger Nutzungen bietet.
  • Der Marktplatz hebt sich vom städtischen Raum ab und führt von der Äulestrasse hin zum naturnahen Erholungsraum.
  • Mehr Spielräume für die Erschliessung des Platzes beispielsweise für Anlieferungen bei Veranstaltungen oder für angrenzende Liegenschaften.
  • Verkehrsberuhigung der Giessenstrasse und Öffnung des Giessenbachs.
  • Bessere Erreichbarkeit des Giessens und Einbindung des Freiraumes in den öffentlichen Raum.
  • Bessere fussläufige Anbindung des Vaduzer Saals an das Zentrum.

Weiteres Vorgehen
Als nächster Schritt sind nun Gespräche, Abklärungen und entsprechende Zeitpläne zu zentralen Fragen zu führen und auszuarbeiten. Anschliessend werden zuerst der Gemeinderat und die Einwohnerinnen und Einwohner informiert und involviert.