lie:zeit online

Warnung vor Schadsoftware

In der letzten Zeit kam es immer wieder zu Erpressungen mittels Ransomware (Erpressungstrojaner). Dabei besteht für die Betroffenen aufgrund der Verschlüsselung von Daten ein grosses Schadenspotenzial.

Ransomware ist Schadsoftware, welche Dateien auf einem Computer oder Mobilgerät verschlüsselt und damit unbrauchbar macht. Wenn das passiert ist, gibt es keine Möglichkeit an die Daten zu gelangen, sofern kein Lösegeld bezahlt wird. Aber auch das gibt keine Garantie, dass man einen Entschlüsselungscode erhält.

Die Landespolizei rät kein Lösegeld zu bezahlen, vor allem, da es keine Garantie für eine Lösung des Problems ist. Hinzu kommt eine Reihe von Möglichkeiten, dass die Zahlung scheitert. Zum Beispiel könnten in der Malware Fehler enthalten sein, die die verschlüsselten Daten auch mit dem richtigen Schlüssel nicht wiederherstellen können.

Darüber hinaus beweist eine Zahlung den Cyberkriminellen, dass deren Ransomware erfolgreich war. Infolgedessen werden Cyberkriminelle ihre Tätigkeit fortsetzen und nach neuen Wegen suchen, um in Systeme einzudringen, und mit noch mehr Infektionen Gelder auf ihren Bankkonten zu generieren.

Die Landespolizei empfiehlt:

Die mobile Version verlassen