Waldkirch: Einbruch und Sachbeschädigungen geklärt

In der Nacht von Freitag auf Samstag (18.04.2020) sind in Waldkirch ein Einbruch und mehrere Sachbeschädigungen verübt worden. Die Kantonspolizei St.Gallen konnte nun drei mutmassliche Beteiligte ermitteln.

Ein erster entscheidender Hinweis zur Täterschaft kam aus der Bevölkerung. Gestützt auf die weiteren Ermittlungen wurden in der Folge Hausdurchsuchungen vorgenommen und es wurden ein 16- und ein 18-Jähriger festgenommen. Sie blieben solange in Haft, bis im Zuge der weiteren Ermittlungen auch ein 21-jähriger Mann vorläufig festgenommen werden konnte.

Geklärt werden konnte in der Folge die mutwillige Beschädigung eines Wegkreuzes, der Einbruch in die Garage eines Mehrfamilienhauses an der Oberdorfstrasse, die Entwendung eines E-Bikes mit Kinder-Veloanhänger daraus sowie die anschliessende Beschädigung des Veloanhängers. Das entwendete E-Bike ist in Waldkirch wieder aufgefunden worden.

Die drei in der Region wohnhaften Schweizer müssen sich bei der Jugendanwaltschaft bzw. der Staatsanwaltschaft verantworten. Gegen sie werden strafrechtliche Sanktionen geprüft.