USA: 240’000 Infizierte – 7’400 Tote

In Frankreich starben innerhalb der letzten 24 Stunden 25 Personen an den Folgen der Corona-Pandemie.

Dramatische Zahlen aus
den Staaten 

Aus den USA ereilen uns dramatische Zahlen. Am Freitag verzeichneten die Staaten einen neuen traurigen Höchstwert: 1’480 Tote innert 24 Stunden.

Insgesamt gibt es bereits 240’000 Fälle und 7’400 Tote zu beklagen. Es ist dies erneut die bisher weltweit höchste Zahl von  Todesfällen durch das neuartige Coronavirus binnen 24 Stunden innerhalb eines Landes. Am Vortag lag die Zahl der Corona-Toten bei 1’169. Der traurige Rekord war bis dahin von Italien mit 969 verzeichneten Toten am 27. März gehalten worden.

Angesichts steigender Opferzahlen der Coronavirus-Pandemie empfiehlt die US-Regierung nach langem Zögern nun doch, ausserhalb der Wohnung einen Mund- und Nasenschutz zu tragen.

Verpflichtend sei dies aber nicht, betonte US-Präsident Donald Trump am Freitag in Washington. Gesundheitsminister Alex Azar kündigte an, die Behandlungskosten für Corona-Patienten ohne Krankenversicherung würden übernommen.

Nun doch Mundschutz

Zum Bedecken von Mund und Nase könnten Schals oder selbstgemachte Masken zum Einsatz kommen, sagte Trump; medizinische Schutzmasken sollten dem Fachpersonal in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen vorbehalten bleiben. Die US-Gesundheitsbehörde CDC hatte das Tragen einer Maske bislang nur Kranken und Menschen empfohlen, die sich privat um Patienten kümmern.

Er selbst werde keinen Mund-Nase-Schutz tragen, sagte Trump. Der US-Präsident hatte die Pandemie zu Beginn verharmlost und von einem „Schwindel“ der Demokraten gesprochen. Trotzdem sind seine Umfragewerte gestiegen.