UEFA für Verschiebung der Europameisterschaft

Die Vereine wollen volle Stadien. Es geht ja schliesslich auch um die Einnahmen, ohne die viele kleinere Vereine in arge Nöte geraten würden. Foto: Picture Alliance, Frankfurt/Main 

Vorschlag stösst bei den Teilnehmern
auf offene Ohren 

Der Europäische Fussball-Verband (UEFA) will nach Informationen des «ZDF» den Teilnehmern eine Verschiebung der Europameisterschaft 2021 vorschlagen.

Die EM, die erstmals in zwölf Ländern stattfindet, ist vom 12. Juni bis 12. Juli 2021 geplant. Nun kommt der Vorschlag, die EM im Sommer 2021 auszutragen, also ein Jahr später. Dazu bedarf es allerdings der Verschiebung der FIFA-Club-WM. Eine andere Option,die auch zur Diskussion steht, ist die Verlegung der EM in den Spätherbst oder frühen Winter dieses Jahres.

Mit diesen Plänen stösst die UEFA bei wahrscheinlich dem grössten Teil der ihr angeschlossenen Vereine auf offene Ohren. Sollten die nationalen Meisterschaften, die Champions League und die Europa League zu Ende gespielt werden, gibt es gar keine andere Möglichkeit als die EURO auf später zu verschieben.