Der Fussballbetrieb ist komplett eingestellt

Unterbruch in der Profiklasse
bis 30. April 2020

Der Schweizerische Fussballverband (SFV), dem auch der Liechtensteinische Fussballverband (LFV) angeschlossen ist, hat im Zusammenhang mit der Ausbreitung des Coronavirus heute Freitag, 13. März beschlossen, den Spielbetrieb bis auf Weiteres komplett auszusetzen. Dies gilt ab heute Freitagabend für alle Spiele aller Kategorien und Altersklassen.

Wie das Komitee der Ersten Liga mitteilt, gilt dieser Unterbruch für alle Teams der 1.Liga bis auf weiteres und mindestens bis zum 31. März.

Die Swiss Football League setzt den Spielbetrieb in der Raiffeisen Super League und in der Brack.ch Challenge League bis am 30. April 2020 aus. Klares Ziel ist es jedoch weiterhin, die Saison bis zum Sommer zu Ende zu spielen.

Der SFV hat seinen Entscheid im Einklang mit der allgemeinen Strategie der Schweiz und nach Rücksprache mit dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) gefällt.

Fussball gilt gemäss Einschätzung der Gesundheitsbehörde und der Epidemiologen als eine Mannschaftssportart mit erhöhter Ansteckungsgefahr. Aufgrund der Einschätzungen des BAG empfiehlt der SFV den Vereinen, jedenfalls im Amateurbereich, auch den Trainingsbetrieb vorläufig bis auf Weiteres einzustellen.