lie:zeit online

Bundeskanzlerin Merkel muss in Quarantäne  

Unser Archivbild zeigt Bundeskanzlerin Angela Merkel und dRegierungschef Adrian Hasler am Weltwirtschaftsforum 2020 in Davos. Foto & Copyright: Eddy Risch.

 

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel muss in Quarantäne. Die 65-jährige hatte Kontakt zu einem Corona-Infizierten. Nun muss sie sich in häusliche Quarantäne begeben.

Dies teilte Regierungssprecher Steffen Seibert am Sonntagabend in Berlin mit. Die Kanzlerin sei nach ihrem Medienauftritt am Abend unterrichtet worden, dass sie am Freitag zu einem Arzt Kontakt hatte, der in der Zwischenzeit positiv auf das Coronavirus getestet worden sei!

Kurz zuvor hatte Angela Merkel noch bekanntgegeben, worauf sich Bund und Länder geeinigt haben. Im öffentlichen Raum soll ein Mindestabstand von mindestens 1.5 Metern gelten, Ansammlungen von mehr als zwei Personen sollen verboten werden.

In Liechtenstein gilt die Regel von bis zu fünf Personen.

 

 

Die mobile Version verlassen