Manchester City für zwei Jahre in der Champions League gesperrt

Pep Guardiola ist schon seit Juni 2016 Trainer von Manchester City. Davor trainierte er mit Erfolg den FC Bayern. Sein Verein wurde zwei Jahre von der Champions League ausgeschlossen. Ob es dabei bleibt, entscheidet das CAS in Lausanne.

Verstoss gegen Financial Fairplay 

Der englische Fussballmeister Manchester City ist von der UEFA für 2 Jahre von der Teilnahme an der UEFA Champions League gesperrt worden. Grund: ManU hat gegen das Financial Fairplay verstossen. Der Club von Trainer Pep Guardiola muss ausserdem eine Geldstrafe in Höhe von 3 Mio. Euro zahlen, wie die UEFA heute Freitag mitteilt.

Demnach habe City zwischen 2012 und 2016 Sponsoren-Einnahmen überbewertet und der UEFA so falsche Informationen übermittelt. Ganz fix ist die Sanktion allerdings noch nicht, der Club kündigte nämlich bereits an, gegen die Entscheidung anzukämpfen. Man sei „enttäuscht, aber nicht überrascht“ über das Strafmaß, ließ der Verein in einer entsprechenden Stellungnahme weiter verlauten. Manchester City kündigte an, vor den internationalen Sportgerichtshof CAS zu ziehen.